Anbindung von Home to go an Channelmanager Feondi / Fewo-Verwalter
Fewo-Verwalter für Portale vorbereiten
Wir empfehlen einmal alles einzurichten. Nicht jedes Portal nutzt alles was aufgeführt ist, aber wenn Sie weitere Portale anbinden, ist bereits alles eingerichtet und Sie haben keine weitere Arbeit.
Haben Sie den Fewo-Verwalter einmal nach diesen Vorlagen eingerichtet, brauchen Sie pro neuer Portalanbindung nur noch einmal die Checkliste durchgehen, ob etwas Neues hinzugekommen ist, wo das mapping vergessen wurde (z.B. Leistungen, Ausstattungen, etc).
Link: Handbuch mit Screenshots und Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Link: HelpDesk Eintrag ohne Screenshots aber mit Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Checkliste in Kurzform
Falls Sie Fragen haben, klicken Sie einfach auf die Bezeichnung. Dann kommen Sie im oben verlinkten HelpDesk Eintrag, genau zu dem geklickten Bereich.
☐/☑ Ausstattungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektausstattung > Ausstattung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Objektarten gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektarten > Objektart auswählen > Entspricht bei Feondi
☐/☑ Leistungen gemappt?
Stammdaten > Leistungen > Leistung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Zimmerkonfiguration
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Zimmerkonfiguration
☐/☑ Entfernungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Entfernungen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑Objekttexte
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Texte Internetseite
☐/☑ Miet- und Stornobedingungen
Mietbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Mietbedingungen
Stornierungsbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Stornierungsbedingungen
☐/☑ Registriernummer
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 2 > Registrier-Nr.
☐/☑ Objektstandort (Latitude & Longitude)
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Adresse & Entfernungen > Position auf der Landkarte > in Karte suchen > speichern
☐/☑ Feondi Zahlplan mitgeteilt?
Bei Buchung bis zu w Tage vor Anreise die Anzahlung in Höhe von x% der Buchungssumme innerhalb von y Tagen, Rest z Tage vor Anreise
Feondi B Vertrag und Aktivierung im Fewo-Verwalter
1. ) Bitte prüfen Sie als erstes, dass Sie den Feondi Modulvertrages für die Nutzung unseres Channelmanager Feondi in der Variante B abgeschlossen haben.
2. ) Nach Abschluss des Feondi Modulvertrages aktivieren Sie die Übertragung zu Feondi in der Software Fewo-Verwalter unter: Programm > Internetschnittstellen > Feondi aktivieren (Haken setzen) > speichern
3 ) Die Schnittstelle wird durch uns freigeschaltet. Geben Sie uns kurz Bescheid, dass Sie zu home to go übertragen möchten. Wir lassen Ihnen dann die Benutzerdaten zukommen, die Sie an ferienhausmiete weiterleiten müssen.
Über diesen Link registrieren Sie sich bei HomeToGo.
Registrierungslink für HomeToGo
Die Abfrage der Fewo-Verwalter Property ID ist die Objekt ID im Fewo-Verwalter.
Welche Objekt ID Sie verwenden ist egal, es handelt sich nur um ein Beispielobjekt für eine Testbuchung.
Die Integrationsanleitung von HomeToGo finden Sie hier.
Der Anbindungsprozess kann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Fremdbuchungsart erstellen
Dann erstellen Sie eine Fremdbuchungsart für home to go:
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Fremdbuchungen > neu
eine Fremdbuchungsart angelegt werden. Bitte hier die Provisionshöhe eintragen.
Erfassen Sie folgende Daten:
• Text: z.B. home to go 15%
• Prozent Provision:z.B. 15%
• Auswahl: Fremdprovision
• Wählen Sie für “Farbe Buchungen” & “Farbe Angebote” die Farben
• “Speichern”
Nun haben Sie den Fremdbuchung für home to go erfolgreich erstellt.
Durch Auswahl der Fremdbuchungsart können Sie die aufgeschlagene Portalprovision vor der Verprovisionierung des Buchungspreises an den Eigentümer abziehen so dass der Eigentümer nur den "normalen" und nicht den durch den Aufschlag der Portalprovision erhöhten Mietpreis sieht.
Wenn Sie Gastzahlungen von home to go verarbeiten lassen schauen Sie sich bitte einmal die Anleitung zum Verbuchen von Portalzahlungen an.
Hometogo im Fewo-Verwalter einrichten
Unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Feondi > hometogo (Dropdown Menü) füllen Sie den oberen grauen Bereich aus.
Folgende Provision in die Preise einrechnen: Hier tragen Sie min. die Höhe der Provision ein, die Ihnen HomeToGoBerechnet
Fremdbuchung: Hier muss nun auch die zuvor erstellte Fremdbuchung für Hometogo zugewiesen werden.
Unter Aktivieren können Sie alle Unterkünfte aktivieren, die zu Hometogo übertragen werden sollen.
Wenn Sie gewissen Objekte zu keinem der unter dem Reiter Feondi genannten Portalen senden möchten, müssen Sie diese ausschließen.
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, klicken Sie dann ganz unten rechts auf speichern.
Vorgangsarten |
✓ Buchungen |
||
Objekttitel |
0 - 255 Zeichen
ist dieser zu kurz oder nicht vorhanden wird |
||
Objektbeschreibung Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Texte Internetseiten > Beschreibung, Titel für Portale > Beschreibung |
|
✓ Ja 700 - 32.766 Zeichen |
|
Objektbilder |
min. 10 - 50 Fotos |
||
Feste Leistungen |
✓ Ja |
||
Buchbare Leistungen |
✓ Ja |
||
Objektpreise |
✓ Preis / Nacht |
||
Zuschläge |
✓ Ja |
||
Objektausstattung |
min. 10 Ausstattungen: Siehe Liste |
||
Buchungsvorlauf |
✓ Ja |
||
Aktionsangebote |
✓ Ja |
||
Entfernungen |
Flughafen, Restaurant, Skilift, Strand, Wasser |
||
Link zu Miet- und Stornierungsbedingungen Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Stornierungsbedingungen / öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Mietbedingungen |
|
✓ Ja |
|
Hier finden Sie welche Ausstattungsmerkmale HomeToGo ausspielen kann.
Feondi Ausstattungsmerkmal |
home to go |
Mindestanzahl |
10 |
2-Plattenherd |
stove |
24-Stunden Checkin (z. B. Schlüsseltresor) |
stove |
3-Plattenherd |
stove |
4-Plattenherd |
stove |
Aktivität: Angeln |
fishing |
Aktivität: Billard |
Pool Table |
Aktivität: Bowling |
Bowling |
Aktivität: Darts |
Dart |
Aktivität: Kanufahren |
Kayaking |
Aktivität: Minigolf |
Mini Golf |
Aktivität: Radfahren |
Biking |
Aktivität: Reiten |
✓ |
Aktivität: Schnorcheln |
✓ |
Aktivität: Skifahren |
skiing |
Aktivität: Squash |
Squash |
Aktivität: Tauchen |
✓ |
Aktivität: Tischtennis |
✓ |
Aktivität: Wandern |
✓ |
Aktivität: Windsurfing |
✓ |
Alarmanlage |
✓ |
Allergikergerecht |
Allergy friendly |
Aufzug |
Elevator |
Babybett |
Crib |
Balkon |
Balcony/Patio |
Barrierefrei |
wheelchair access |
Behindertengerecht |
wheelchair access |
Bücher |
books available |
Bügeleisen |
Iron |
CD-Player |
✓ |
Fitnessraum |
Fitness |
Föhn |
Hairdryer |
Gefrierschrank |
Freezer |
Geschirrspüler |
Dishwasher |
Grill |
✓ |
Haustiere erlaubt |
Pet friendly |
Hund erlaubt |
Pet friendly |
Internet (DSL) |
wifi |
Internet (ISDN) |
wifi |
Internetanschluss |
wifi |
Kaffeemaschine |
Coffee Machine |
Kamin |
Fireplace |
Klimaanlage |
aircondition |
Küche |
kitchen |
Lage: Blick auf die Berge |
mountainview |
Lage: direkt am Meer |
Distance to water |
Lage: direkt am Strand |
Beach access |
Mikrowelle |
microwave |
Nichtraucherobjekt |
Smoking not allowed |
Parkplatz: öffentlich, an der Unterkunft |
parking |
Parkplatz: öffentlich, nahe der Unterkunft |
parking |
Parkplatz: privat, an der Unterkunft |
parking |
Parkplatz: privat, nahe der Unterkunft |
parking |
Pool |
Private Pool |
Pool (beheizt) |
Heated Pool |
Pool (Mitbenutzung) |
Shared Pool |
Radio |
✓ |
Safe |
✓ |
Sauna |
✓ |
Schwimmbad |
Pool |
Solarium |
✓ |
Spiele |
✓ |
Tischtennisplatte |
✓ |
Toaster |
✓ |
TV Antenne |
TV |
TV Digital |
TV |
TV Flatscreen |
TV |
TV SAT/Kabel |
TV |
Ventilator |
✓ |
Wasserkocher |
Kettle |
Whirlpool |
Hot Tub |
Zentralheizung |
Heating |
Gast möchte stornieren
Der Gast meldet sich beim Verwalter und möchte seine Buchung stornieren. Bitte machen Sie den Gast darauf aufmerksam, dass er bitte direkt über HomeToGo stornieren soll.
Sie möchten stornieren
Wollen Sie als Verwalter eine Buchung Stornieren, müssen Sie sich an das Partner-Relations-Team: partnerrelations@hometogo.com von HomeToGo wenden.