Booking.com lässt keine Freitexte zu und generiert aufgrund von Lage, Ausstattung, Objektart und weiterer Parameter die Beschreibungstexte selber. Es gibt leider keine Möglichkeit Freitext zu übertragen.
Anbindung von Booking an Channelmanager Feondi / Fewo-Verwalter
Fewo-Verwalter für Portale vorbereiten
Wir empfehlen einmal alles einzurichten. Nicht jedes Portal nutzt alles was aufgeführt ist, aber wenn Sie weitere Portale anbinden, ist bereits alles eingerichtet und Sie haben keine weitere Arbeit.
Haben Sie den Fewo-Verwalter einmal nach diesen Vorlagen eingerichtet, brauchen Sie pro neuer Portalanbindung nur noch einmal die Checkliste durchgehen, ob etwas Neues hinzugekommen ist, wo das mapping vergessen wurde (z.B. Leistungen, Ausstattungen, etc).
Link: Handbuch mit Screenshots und Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Link: HelpDesk Eintrag ohne Screenshots aber mit Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Checkliste in Kurzform
Falls Sie Fragen haben, klicken Sie einfach auf die Bezeichnung. Dann kommen Sie im oben verlinkten HelpDesk Eintrag, genau zu dem geklickten Bereich.
☐/☑ Ausstattungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektausstattung > Ausstattung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Objektarten gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektarten > Objektart auswählen > Entspricht bei Feondi
☐/☑ Leistungen gemappt?
Stammdaten > Leistungen > Leistung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Zimmerkonfiguration
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Zimmerkonfiguration
☐/☑ Entfernungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Entfernungen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑Objekttexte
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Texte Internetseite
☐/☑ Miet- und Stornobedingungen
Mietbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Mietbedingungen
Stornierungsbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Stornierungsbedingungen
☐/☑ Registriernummer
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 2 > Registrier-Nr.
☐/☑ Objektstandort (Latitude & Longitude)
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Adresse & Entfernungen > Position auf der Landkarte > in Karte suchen > speichern
☐/☑ Feondi Zahlplan mitgeteilt?
Bei Buchung bis zu w Tage vor Anreise die Anzahlung in Höhe von x% der Buchungssumme innerhalb von y Tagen, Rest z Tage vor Anreise
Bitte beachten Sie die Besonderheiten, welche zu einer erfolgreichen Übertragung zu Booking.com erforderlich sind!
- Objekte ohne Bilder, können nicht veröffentlicht werden. Die empfohlene Größe der Bilder beträgt 2048 x 1080 Pixel.
- Es können außer Haustiere keine buchbaren Leistungen aus dem Fewo-Verwalter zu Booking übertragen werden. Es ist allerdings nicht möglich, dass der Gast diese Leistung dann auch bucht, es gibt dafür keine Eingabemaske beim Buchungsprozess. Der Gast müsste es dann in das Nachrichtenfeld schreiben.
- Zwischen Haustieren und Hunden kann nicht unterschieden werden.
- Wäschepakete (ob Handtuch oder Bettwäsche) werden von buchbare Leistung in feste Leistung umgewandelt, da Booking.com davon ausgeht, dass in der Unterkunft Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung stehen. Diese Wäschepaket Leistung wird allerdings nur für Erwachsene berechnet. Auch die Anzahl entspricht der Anzahl an Erwachsenen und nicht für Kinder.
- Objekte oder Häuser können auf gleichem Längen- und Breitengrad (Geolocation) nicht gleich benannt werden.
- Zeiten in denen der Preis gleich null ist, werden als “nicht verfügbar“ deklariert. Bitte beachten Sie, dass Sie die Preise im Extranet nicht manuell ändern können!
- Wünschen Sie bestimmte E-Mail- und Telefonkontaktdaten, bezüglich Reservierungen (für Gäste sichtbar), teilen Sie uns diese bitte mit. Wir werden diese für Sie aktualisieren.
- Es können aktuell keine "Doppelten Anführungszeichen" im Objekttitel verwendet werden. Dies verhindert dass das Objekt in den offen/buchbar wechseln kann.
- Weisen Sie Ihren Objekten gleiche Objektarten zu, wenn Sie mehrere Objekte in einem Booking.com Hotel haben.
- Änderungen, die Sie im Extranet machen, werden immer durch Fewo-Verwalter überschrieben. Lediglich in ganz bestimmten Bereichen (z. B. Registriernummer) werden Eingaben im Extranet momentan nicht durch Fewo-Verwalter überschrieben.
- Bitte nutzen Sie für Ihre Objekte keinen temporären Titel wie "NEU!!!" Sobald das Objekt eine Buchung über Booking erhalten hat, kann der Titel nicht mehr geändert werden.
- Bitte prüfen Sie, ob eine oder mehrere Stornobedingungen in Ihrem Account hinterlegt sind. Bei Booking ist es möglich, einmal Stornobedingungen zu hinterlegen, die vom Fewo-Verwalter gesendet werden und noch einmal über Booking selbst im Account Stornobedingungen zu hinterlegen.
- Richtlinien für Kinder (niedrigere Preise) (zu finden im Booking Extranet unter Unterkunft > Richtlinien > Richtlinien für Kinder) werden von Fewo/Feondi NICHT unterstützt. Wenn Raten auf Booking.com verändert werden, dann passt die Preisberechnung nicht mehr. Für eine korrekte und saubere Preisberechnung ist es notwendig, dass die Preise aus Fewo-Verwalter stammen.
Hinweis:
Die Abbildungen des Booking Extranets können je nach Kundeneinstellung und Accountart variieren.
Diese sind nicht Bestandteil unserer Anleitung sondern dienen lediglich als Hilfestellungen.
Feondi Channelmanager
1. ) Bitte prüfen Sie als erstes, dass Sie den Feondi Modulvertrages für die Nutzung unseres Channelmanager Feondi in der Variante B abgeschlossen haben.
2. ) Nach Abschluss des Feondi Modulvertrages aktivieren Sie die Übertragung zu Feondi in der Software Fewo-Verwalter unter: Programm > Internetschnittstellen > Feondi aktivieren (Haken setzen)
Sie sind noch nicht bei Booking.com registriert?
Dann geben Sie uns folgende Daten, wir erstellen eine Legal Entity ID / Rechtsträger ID für Sie und Sie erhalten eine Einladung per E-Mail um sich dort zu registrieren.
- Firmenname
- Ansprechpartner
- Anschrift
- E-Mailadresse
- Webseite
- Telefonnummer (Festnetz und Handy [WICHTIG: Wenn das Konto bei booking.com angelegt wird sollte eine Handynr. als Telefonnummer verwendet werden da booking.com SMS zur Verifizierung versendet und auf Festnetz diese Codes so zeitversetzt ankommen, dass sie bei Ankunft nicht mehr gültig sind])
- Vermietungsland
Fremdbuchungsart erstellen
Dann erstellen Sie eine Fremdbuchungsart für booking:
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Fremdbuchungen > neu
eine Fremdbuchungsart angelegt werden. Bitte hier die Provisionshöhe eintragen.
Erfassen Sie folgende Daten:
• Text: “booking"
• Prozent Provision:
• Auswahl: Fremdprovision
• Wählen Sie für “Farbe Buchungen” & “Farbe Angebote” die Farben
• “Speichern”
Nun haben Sie den Fremdbuchung für booking erfolgreich erstellt.
Durch Auswahl der Fremdbuchungsart können Sie die aufgeschlagene Portalprovision vor der Verprovisionierung des Buchungspreises an den Eigentümer abziehen so dass der Eigentümer nur den "normalen" und nicht den durch den Aufschlag der Portalprovision erhöhten Mietpreis sieht.
Wenn Sie Gastzahlungen von booking.com verarbeiten lassen schauen Sie sich bitte einmal die Anleitung zum Verbuchen von Portalzahlungen an.
Booking.com-Account in Fewo-Verwalter hinterlegen
Wählen Sie im Fewo-Verwalter unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com aus.
Klicken Sie hier den Button neuen Account in Fewo-Verwalter anlegen.
Füllen Sie hierzu die angezeigten Felder aus:
- E-Mail-Adresse: Adresse zum Login ins Booking.com Extranet.
- Legal-Entity-ID: Diese wird von Booking auch Rechtsträger-ID genannt. Booking wird Ihnen diese zukommen lassen, sobald Sie Ihre Registrierung abgeschlossen haben.
Sollten Sie noch nicht auf Booking registriert sein, melden Sie sich bitte bei uns und wir können eine Legal Entity ID für Sie erstellen.
Sollten Sie bereits auf Booking registriert sein, müssen Sie sich an Booking wenden.
- Folgenden Provisionssatz in die Preise einrechnen: Hier tragen Sie die Höhe der Provision ein, die Booking.com Ihnen berechnet. Wenn Sie einen höheren Prozentsatz eintragen wollen, können Sie dies tun. Beachten: Provision bei Vertrieb über Internetportale und Fremdbuchung müssen übereinstimmen.
- Stornierungsbedingungen: Wählen Sie aus den Vorgaben von Booking.com aus. Ist keine Bedingung ausgewählt, wird standardmäßig „Dem Gast wird der Gesamtpreis berechnet, wenn er storniert“ gesetzt.
Wenn Sie ein neuer Partner bei Booking.com sind und Ihre Unterkunft noch nicht von Bookings Mitarbeitern verifiziert wurden, können Sie vorübergehend keine Kreditkartenangaben von Gästen einsehen. Zusätzlich können Sie während dieser Zeit keine Richtlinien für Vorauszahlungen festlegen.
Wann wird diese Restriktion aufgehoben?
Die Restriktion „Keine Vorauszahlung“ wird aufgehoben, nachdem der Verifizierungsprozess bei Booking.com abgeschlossen ist.
- Stornierungsbedingungen auch bei Bestandsobjekten ändern: hier müssen Sie einen Haken setzen oder frei lassen.
Wählen Sie im Fewo-Verwalter andere Stornierungsbedingungen, als die Bestandsobjekte auf Booking.com haben und diese sollen auch unterschiedlich bleiben, dann setzen Sie KEINEN Haken.
Sollen alle Objekte, sowohl grade neu angelegte, als auch die bereits auf Booking.com bestehenden Objekte die gleichen Stornierungsbedingungen haben, dann setzen Sie den Haken. - zusätzlich zu Bargeld/Überweisung akzeptierte Zahlungsmethode:
- Bei direkt über Booking.com gezahlten Buchungen die Zahlung automatisch auf den Gast buchen:
Buchungseinstellungen für den Fewo-Verwalter. Diese werden nicht zum Portal gesendet. Stellen Sie hier die Bedingungen analog zu den Einstellungen beim Portal ein.
Anzahl und 1. Zahlung Prozent hier tragen Sie einen Prozentwert ein. aus Betrag: hier haben Sie Wahl zwischen Objektpreis | Gesamtpreis ohne Kaution | VK-Preis - EK-Preis
min. Betrag hier tragen Sie einen Mindestbetrag den Sie als Anzahlung fordern ein und wählen dann zwischen sofort oder X Tag(e) nach Buchung oder Tag(e) vor Anreise
Restzahlung / 2. Zahlung Anzahl der Tage wählen und dann wählen zwischen Tag(e) nach Buchung oder Tag(e) vor Anreise
Fremdbuchung: hier wählen Sie die zuvor angelegte Fremdbuchung aus.
Aktueller Stand der Stornierungs- und Vorauszahlungsbedingungen
Seit dem 10.05.2021 hat Booking.com einige Stornierungsbedingungen geändert, hinzugefügt und abgekündigt! Bitte achten Sie darauf, das Sie KEINE Stornobedingung auswählen bei der Abgekündigt zum 10.05.2021 steht.
Leider verarbeitet booking.com die Vorauszahlungsbedingung entgegen der Dokumentation aktuell nicht gesondert von der Stornierungsbedingung. Dadurch richtet sich die Vorauszahlungsbedingung nach der Stornierungsbedingung. Wenn Sie eine Vorauszahlungsbedingung mit Anzahlung hinterlegen möchten, wählen Sie bitte eine geeignete Stornierungsbedingung.
Diese Einstellung finden Sie unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com. Um Ihren Account bearbeiten zu können, klicken Sie bitte auf den kleinen Button mit dem Stift. Nun können Sie neben Stornierungsbedingungen eine von den vordefinierten Bedingungen wählen. Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit einen Haken in dem Kontrollkästchen Stornierungsbedingungen bei Bestandsobjekten ändern zu setzen. Diese Option dient dazu Ihre Stornierungsbedingungen aus dem Booking.com Extranet zu überschreiben. Diese Funktion überschreibt nur Stornierungsbedingungen bei bestehenden Objekten, die vor Ihrer Verbindung mit Feondi an Booking.com existierten. Haben Sie alle Objekte mit dem Fewo-Verwalter aufgebaut, sollten Sie den Haken nicht setzen.
Vorauszahlungsbedingungen können Sie folgendermaßen anpassen:
Variante 1: Sie wählen eine Stornierungsbedingung in Fewo-Verwalter aus und Feondi sendet automatisch die naheliegendste Vorauszahlungsbedingung dazu.
Variante 2: Sie stellen via Booking.com auf Payment um.
Variante 3: Sie stellen die Vorauszahlungsbedingung im Extranet für jede Unterkunft manuell ein.
Warum kann man im Fewo-Verwalter die Vorauszahlungsbedingung nicht selber so wie die Stornierungsbedingung auswählen?
Booking.com lässt nicht jede Vorauszahlungsbedingung zu jeder Stornierungsbedingung zu. Das hat in der Vergangenheit zu Problemen geführt. Daher sind nur die 3 oben beschriebenen Optionen möglich.
Kurtaxe
Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com > Spalte Kurtaxe
Hier muss der Höchstwert eingetragen werden. z.B. ein Erwachsener bezahlt ohne Ermäßigung 3,50 € pro Tag/Nacht. Dann wird 3,50 eingetragen. Booking multipliziert dies dann mit der Personenanzahl und Aufenthaltstagen.
Variante 1
Verbinden Sie Ihre Booking.com Bestandsobjekte mit dem Fewo-Verwalter
Gleich vorweg, dieser Vorgang muss für jedes Booking Bestandsobjekt wiederholt werden.
Wenn Sie Ihren Account wie unter Vertrieb über Internetportale beschrieben eingerichtet haben, fahren Sie nun damit fort die Bestandsobjekte zu mit Fewo-Verwalter zu verknüpfen. Gehen Sie im Fewo-Verwalter zu Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com
Hier tragen Sie nun Hotel- und Room-ID ein.
Um Hotel- und Room-ID zu finden, besuchen Sie bitte Ihr Booking.com Extranet, öffnen Sie das Objekt welches Sie anbinden wollen und klicken Sie auf den Reiter Unterkunft > Überblick der Wohneinheiten
Oben neben dem Booking Logo finden Sie die Hotel-ID und unten im Bild die Room-ID
Haben Sie die Hotel- und Room-ID unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com eingetragen, setzen den Haken bei senden und speichern.
Nach eintragen der IDs, setzen des Hakens bei senden und speicherns, stellen Sie eine Verbindungsanfrage auf Booking.com, damit Fewo-Verwalter und Booking sich miteinander verknüpfen.
Booking.com mit Fewo-Verwalter verbinden
Um Objekte, welche Sie bereits auf Booking.com veröffentlicht haben, mit dem Fewo-Verwalter weiter zu verwalten, müssen Sie die Unterkunft vorerst im Booking.com Extranet mit dem Feondi-Channelmanager verbinden.
Gehen Sie dazu im Extranet in Ihre Unterkunft, klicken rechts oben auf Konto und auf Connectivity Provider.
Verbinden Sie sich nun mit dem Feondi-(Fewo-Verwalter).
Nun erhalten wir eine Anfrage von Booking.com, dass Sie sich mit Feondi verbinden möchten.
Wir überprüfen ob Sie die Objekte wie oben beschrieben unter Stammdaten > Objekte > Vertrieb über Internetportale > Reiter Booking.com mit der Hotel- und Room-ID gemappt haben. Haben Sie dies NICHT, werden wir Ihnen dazu eine Mail schreiben. Andernfalls aktivieren die Verbindung.
Sobald wir die Anbindung akzeptiert haben, erhalten Sie auf Booking.com ggf. neue Rate-IDs. Um diese IDs zu finden, besuchen Sie bitte Ihr Booking.com Extranet, öffnen Sie das Objekt welches Sie anbinden wollen und klicken Sie auf den Reiter Raten & Verfügbarkeiten und wählen Sie den Punkt LOS-Price Table aus.
Die Rate-IDs tragen Sie im Fewo-Verwalter unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com bei Ihren Objekten in der Spalte Rate-ID ein.
Bitte überprüfen Sie Ihr Objekt auf Booking auf blockierte Zeiträume
Wenn Sie bestehende Objekte auf Booking haben die manuell im Extranet oder durch einen anderen Channelmanager gepflegt wurden, kann es sein, dass Zeiträume als Blockiert angezeigt werden, die es nicht sind und durch Fewo-Verwalter nicht geupdatet werden können.
Das können alte Buchungen sein, die inzwischen storniert wurden oder gesetzte Blockierungen die inzwischen nicht mehr aktuell sind und gelöscht werden könnten. Da dies aber zuvor über die manuelle Pflege im Extranet gesetzt wurde oder durch einen anderen Channelmanager, kann Fewo-Verwalter diese Zeiträume nicht automatisch aktualisieren.
Das kann bei Bestandsobjekten passieren.
Um alle Zeiträume freizugeben, müssen Sie bitte einmal pro Room über die Massenbearbeitung den Kalender im Booking.com Extranet freigeben. Dann berücksichtigt Booking.com auch die von Feondi gesendeten Preise und Verfügbarkeiten. Das kann u.U. bei Anbindungen von Bestandobjekten vorkommen. Je nach dem wie der Kalender vor der Anbindung an einen Channelmanager konfiguriert wurde.
Raten & Verfügbarkeiten > Kalender beim betreffenden Zimmer auf Massenbearbeitung klicken und dann Zimmerstatus > Zimmer öffnen
Kalender können nur so weit freigeben, wie Sie Preise im Fewo-Verwalter hinterlegt haben.
Bitte schauen Sie sich die Punkte Preise im Extranet und Buchungen ,um zu verstehen, wie Booking.com Preise, die über einen Channelmanager kommen, darstellt.
Bitte achten Sie darauf, dass wenn Rabatte nicht aus Fewo-Verwalter stammen, die Preise bei eingehender Buchung unterschiedlich sein können und die Differenz in den Gebühren im Fewo-Verwalter auftauchen werden.
Variante 2:
neue Objekte aus dem Fewo-Verwalter zu Booking.com übertragen
Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Reiter Booking.com
Sollten Sie noch keine Inserate auf Booking.com haben und Ihre Fewo-Verwalter Objekte auf Booking.com neu erstellen wollen beachten Sie bitte folgende Punkte: Lassen Sie die Felder im Fewo-Verwalter für Hotel-, Room- und Rate-ID einfach leer und wählen Sie für das Objekt den Account aus und setzen den Haken bei senden
Das funktioniert allerdings nur, wenn Sie eine Legal Entity ID eingetragen haben. Siehe dazu dieser HelpDesk Eintrag.
Wenn Sie schon Bestandsobjekte über Fewo-Verwalter an Booking angebunden haben und einfach nur neu angelegte Objekte zu Booking senden möchten, dann reicht es wenn Sie den Haken bei Senden setzen und speichern.
In einigen Städten, muss aufgrund der hohen Wohnungsknappheit, ein Ferienobjekt erst als dieses, durch eine dafür zuständige Behörde genehmigt werden (Zweckentfremdung von Wohnraum). Folgende Städte in Deutschland sind aktuell* betroffen:
- Berlin
- Bonn
- Bremen (einzelne Stadtteile)
- Dortmund
- Düsseldorf
- Frankfurt (am Main)
- Freiburg
- Göttingen
- Hamburg
- Heidelberg
- Köln
- Konstanz
- Lüneburg
- München
- Münster
- Norderney (Insel)
- Potsdam
- Puchheim
- Stuttgart
Wenn die Registriernummer nicht in den jeweiligen Objekten eingetragen sind, werden manche Portale das Objekt nicht freischalten. Dazu gehört booking.
Feondi kann die erforderlichen Daten nicht über die API übertragen, da jedes Land (manchmal sogar jede Stadt/Region) einen Fragenkatalog übermittelt, den wir nicht beantworten können. U.A. wird nach der Personalausweisnummer, Flurstück etc. gefragt. Wir sind hier auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Gehen Sie ins Booking Extranet, in die Unterkunft die eine Registriernummer erhalten soll. Klicken Sie im Menü auf Unterkunft und wählen Sie Allgemeine Informationen wenn Sie dann ein Stück runter scrollen finden Sie Bitte teilen Sie uns Ihre Registriernummer mit füllen Sie diesen Part aus
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
*Stand 10/2022
Soll das Objekt komplett abgebunden und bei Booking deaktiviert werden?
Dann gehen Sie im Fewo-Verwalter bitte zu: Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking und nehmen den Senden-Haken, bei dem Objekt, das abgebunden werden soll, raus.
Dann gehen Sie ins Booking Extranet und binden das Objekt dort vom Fewo-Verwalter ab.Konto > Connectivity Provider > Verknüpfung trennen (runter scrollen).
Danach können Sie das Objekt bei Booking pausieren oder löschen.
Gehen Sie dafür ins Booking Extranet > wählen die gewünschte Unterkunft > Unterkunft > Allgemeine Informationen > Ihren Eintrag pausieren
FAQ
Wenn ein Objekt scheinbar grundlos von Booking geschlossen wird, kontrollieren Sie bitte einmal
☐ haben Sie in Ihrem Booking Objekt eine Bankverbindung über das Extranet hinterlegt?
☐ sind die Bilder mit Mindestauflösung 1280 x 900 Pixel vorhanden?
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objektbilder > Bild anklicken (rechts steht die Bildgröße)
☐ sind Innen- und Außenansicht des Objektes vorhanden?
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objektbilder
☐ sind Preise für die nächsten 365 Tage vorhanden, auch ob in einer Saison noch 0,00 € eingetragen ist?
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Preise prüfen
Falls nicht klicken Sie auf die am weitesten in der Zukunft liegende Saisonzeit und klicken dann ändern und neu und fügen weitere Saisonzeiten hinzu. Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf speichern.
☐ sind Buchungen für die nächsten 30 Tage möglich?
In der Belegungsübersicht schauen, ob Blockierungen, Buchungen oder Angebote (nicht Anfragen) die nächsten 30 Tage das Objekt nicht buchbar machen.
☐ sind min 5 Ausstattungsmerkmale dem Objekt zugeordnet und mit Feondi gemappt?
Ausstattungsmerkmal Feondi zuordnen
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektausstattung > Ausstattungsmerkmal auswählen > bearbeiten > entspricht bei Feondi
Objektausstattung Objekt zuordnen
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Ausstattung > Ausstattungsmerkmal anhaken > speichern)
Vorgangsarten |
✓ Buchungen |
||
Objekttitel |
|
||
Objektbeschreibung |
|
||
Objektbilder |
Die empfohlene Größe ist 1280 x 900 Pixel |
||
Feste Leistungen |
✓ Ja Wenn Sie der Unterkunft in Fewo-Verwalter buchbare Leistungen zugeordnet haben, die bei Feondi Wäschepaket, Handtuchpaket oder Bettwäschepaket entsprechen, dann werden diese Leistungen ebenfalls als "exklusive" an Booking.com übertragen und bei jeder Buchung mitgebucht. Das ist notwendig, da Booking.com davon ausgeht, dass in der Unterkunft Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung stehen. Wenn Sie eine Leistung Wäschepaket zugeordnet haben wird nur diese übertragen, da darin Bettwäsche und Handtücher enthalten sind. Andernfalls werden wenn vorhanden Bettwäschepaket und Handtuchpaket übertragen. Diese Leistungen werden allerdings nur für Erwachsene berechnet. Auch die Anzahl entspricht der Anzahl an Erwachsenen und nicht für Kinder. |
||
Buchbare Leistungen |
Haustiere sind die einzigen auswählbaren buchbare Leistungen. Alle anderen buchbaren Leistungen werden zwar angezeigt können aber nicht gebucht werden. Es gibt dafür keine Eingabemaske im Buchungsprozess. Dem Verwalter muss über das Nachrichtenfeld mitgeteilt werden, welche weitere Leistungen noch gebucht werden sollen und separat bezahlt werden. |
||
Objektpreise |
✓ Preis / Nacht |
||
Zuschläge |
Wird in den Übernachtungspreis eingerechnet aber nicht separat ausgewiesen. |
||
Objektausstattung |
Ausstattungen: Siehe Liste |
||
Buchungsvorlauf |
Buchungsvorlauf in Stunden |
||
Aktionsangebote |
|||
Entfernungen |
werden von Booking automatisch generiert |
Hotel-, Room- und Rate-IDs im Booking.com Extranet finden
Hotel- und Room ID finden
Um diese IDs zu finden, besuchen Sie bitte Ihr Booking.com Extranet, öffnen Sie das Objekt welches Sie anbinden wollen und klicken Sie auf den Reiter Unterkunft > Überblick der Wohneinheiten
Hotel-, Room-ID und Rate-ID finden
Sobald Sie über Feondi angeschlossen sind, finden Sie auch zusätzlich die Rate-ID
Um diese IDs zu finden, besuchen Sie bitte Ihr Booking.com Extranet, öffnen Sie das Objekt welches Sie anbinden wollen und klicken Sie auf den Reiter Raten & Verfügbarkeiten und wählen Sie den Punkt LOS-Price Table aus. Im Folgenden Screenshot können Sie erkennen, dass Sie die Hotel-ID direkt unter der Überschrift LOS Price Table, die Room-ID etwas weiter unten in dem blau hinterlegten Balken und die Rate-ID in dem direkt darunter liegenden grün hinterlegten Balken finden können. Optional können Room- und Rate-ID auch in den Auswahlboxen gefunden werden.
Angebote im Fewo-Verwalter einstellen und an Booking.com übertragen
Für die Übertragung von Aktionsangeboten benötigen Sie die Fewo-Verwalter Version 21.0.2 oder höher!
Erstellen Sie Aktionsangebote im Fewo-Verwalter und übertragen Sie diese ganz einfach an Booking.com. Diese Art von Angeboten werden auf Booking.com unter Angebote angezeigt. Diese Einstellmöglichkeit müssen Sie sich zuerst von Booking.com freischalten lassen, bevor Sie den Reiter im Extranet sehen können.
Haben Sie das erfolgreich getan, können Sie die Angebote die Sie mit dem Fewo-Verwalter übertragen haben einsehen. Aktive Angebote sind von inaktiven getrennt. Bitte beachten Sie, dass Angebote nicht endgültig gelöscht, sondern nur deaktiviert werden können.
Für Aktionsangebote wird immer eine nicht kostenfrei stornierbare Bedingung verwendet, welche Sie nicht ändern können. Je nach dem, ob Sie unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com, Barzahlungs- oder Kartenzahlungsmethoden die vor Ort entrichtet werden müssen ausgewählt haben, wird in dem Aktionsangebot die Option Kreditkarte nicht benötigt aktiviert. Haben Sie Zahlungsmethoden hinterlegt die Kreditkarten, sowie Bar- oder Kartenzahlungen erlauben, wird ebenfalls der Hinweis Kreditkarte nicht benötigt angezeigt. In allen anderen Fällen wird dieser hinweis nicht angezeigt, sodass eine Kreditkarte benötigt wird.
Bitte beachten Sie dass bei dem Angebotsformat Last-Minute nicht mehr als 7 Tage vor Anreise gewählt werden können!
Stammdaten > Aktionsangebote
Um ein neues Angebot zu erstellen klicken Sie auf neu.
Um ein bestehendes Angebot zu bearbeiten, klicken Sie auf bearbeiten.
Wählen Sie nun Angebotsart: Rabatt auf Objektpreis in % aus. Dieser Modus ist erforderlich, um Angebote an Booking.com zu übertragen, da die Booking.com Angebote prozentual berechnet werden. Vergeben Sie einen aussagekräftige Bezeichnung der Ihr Angebot bestmöglich beschreibt.
Die Bezeichnung eines Angebotes kann maximal 20 Zeichen lang sein. Ist die Bezeichnung länger, wird sie automatisch gekürzt. Beispiel: "Mein neuer Angebotstitel" wäre dann "Mein neuer Angebo..."
- Vergeben Sie den Wert für den Mindestaufenthalt unter Wenn X Tage gebucht werden.
- Legen Sie den prozentualen Rabatt fest, den das Angebot beinhalten soll.
- Geben Sie den Zeitraum der Gültigkeit des Aktionsangebots fest. ***
Wählen Sie nun aus dem Optionsfeld eines der drei Varianten aus, das Sie gerne anbieten möchten. Diese Varianten sind:
- Gilt immer: Gilt gilt bei jeder Buchung die den Mindestaufenthalt erfüllen und innerhalb des festgelegten Zeitraums gebucht werden.
- für Last-Minute-Bucher, die maximal: Gilt gilt bei den Buchungen die den Mindestaufenthalt erfüllen, innerhalb des festgelegten Zeitraums gebucht werden und X Tage vor Anreise buchen.
- für Frühbucher, die mindestens: Gilt gilt bei den Buchungen die den Mindestaufenthalt erfüllen, innerhalb des festgelegten Zeitraums gebucht werden und X Tage vor Anreise buchen.
Standardmäßig sind auf der rechten Seite alle Objekte bei denen das Angebot gelten soll ausgewählt. Sie können Ihr Angebot aber auch nur auf bestimmte Objekte anwenden, in dem Sie die Haken bei den Objekten setzen, bei denen das Angebot gültig sein soll. Alle anderen Objekte werden das Angebot nicht ausweisen.
***)
Beachten Sie bitte dass wenn Sie die Angebotsvariante Frühbucher ausgewählt haben, dass das Datumsfeld gültig bis plus die X Tage vor Anreise buchen kein Datum enthält dass das heutige Datum übersteigt! Denn sonst kann das Angebot nicht an Booking.com übertragen werden, da es nicht mehr gültig ist. Der Fewo-Verwalter wird diese Eingabe nicht prüfen. Gehen Sie bitte davon aus, dass die Einstellung im Screenshot am 24.05.2023 vorgenommen wurde. Somit ist das Angebot noch im gültigen Rahmen, da der 24.05.2023 plus "7 Tage vor Anreise buchen" dem 31.05.2023 gleichen würde.
Setzen Sie im Anschluss noch den Aktiv Haken und klicken Sie auf speichern. Ihr Angebot wird nun mit Ihrem auf Booking.com verknüpften Objekt synchronisiert und kann ab dem Tag der Gültigkeit gebucht werden.
Wichtig!
Sie können den Zeitraum und die Bezeichnung des Angebotes ändern, Sie können allerdings nicht aus einem Frühbucher Angebot ein Last-Minute Angebot machen. Legen Sie in solchen Fällen bitte ein neues Aktionsangebot an.
Angebote auf Booking.com einsehen
Loggen Sie sich bitte in Ihrem Extranet auf booking.com ein und klicken Sie auf den Reiter Angebote (vorausgesetzt Sie haben diesen Menüpunkt von Booking.com freischalten lassen). Es werden Ihnen Ihre aktiven Angebote angezeigt, auch wenn diese "noch" nicht gebucht werden können.
Bitte fügen Sie keine Aktionsangebote über den angezeigten Button hinzu, da diese Angebote durch die Schnittstelle überschrieben werden.
Preisdarstellung im Extranet
Kontrollieren Sie den aktuellen Tagespreis in der LOS-Price Table während ein Angebot gilt.
Um die LOS Price Table zu sehen, loggen Sie sich bitte in Ihr Booking.com Extranet ein und klicken Sie im oberen Menü auf Raten & Verfügbarkeiten und anschließend auf LOS Price Table.
Mehr zum Thema LOS Price Table finden Sie hier.
Hotel- und Room Ausstattung
Objekte benötigen mindestens 5 Ausstattungsmerkmale (amenities).
Aus unterstehenden Tabellen können Sie entnehmen, welche Ausstattungen auf Hotel- und welche auf Room-Ebene angewandt werden.
Ausstattung Feondi |
Hotelausstattung Booking.com |
Raumausstattung Booking.com |
24-Stunden Check-in (z. B. Schlüsseltresor) |
✔️ |
|
Allergiker gerecht |
|
✔️ |
Aufzug |
✔️ |
|
Backofen |
|
✔️ |
Bademantel |
|
✔️ |
Badetücher |
|
✔️ |
Badewanne |
|
✔️ |
Bidet |
|
✔️ |
Billardtisch |
✔️ |
|
Blu-ray-Player |
|
✔️ |
Brötchenservice |
✔️ |
|
WC |
|
✔️ |
Bettwäsche |
|
✔️ |
Bügelbrett |
|
✔️ |
Bügeleisen |
|
✔️ |
CD-Player |
|
✔️ |
Computer |
|
✔️ |
Doppelbett |
|
✔️ |
Dusche |
|
✔️ |
Dusche (bodengleich) |
|
✔️ |
DVD-Player |
|
✔️ |
Einzelbett |
|
✔️ |
Esstisch |
|
✔️ |
Etagenbett |
|
✔️ |
Extrabett |
✔️ |
|
Fahrräder |
✔️ |
|
Familienurlaub |
✔️ |
|
Feuerstelle |
✔️ |
|
Fitnessraum |
✔️ |
|
Föhn |
|
✔️ |
Gartenmöbel |
✔️ |
|
Geschirr |
|
✔️ |
Geschirrspüler |
|
✔️ |
Grill |
|
✔️ |
Grillplatz |
✔️ |
|
Handtücher |
|
✔️ |
Haustiere erlaubt |
✔️ |
|
Internet (DSL) |
✔️ |
|
Internet (ISDN) |
✔️ |
|
Internetanschluss |
✔️ |
|
Kaffeemaschine |
|
✔️ |
Kamin |
|
✔️ |
Kinderbett |
|
✔️ |
Kinderhochstuhl |
|
✔️ |
Kingsize Bett |
|
✔️ |
Klappbett |
|
✔️ |
Kleiderschrank |
|
✔️ |
Klimaanlage |
|
✔️ |
Küchenzeile |
|
✔️ |
Kühlschrank |
|
✔️ |
Laptop |
|
✔️ |
Mikrowelle |
|
✔️ |
Nichtraucherobjekt |
✔️ |
|
Ofen |
|
✔️ |
Parkplatz |
✔️ |
|
Pool |
|
✔️ |
Pool (beheizt) |
✔️ |
|
Pool (Mitbenutzung) |
✔️ |
|
Radio |
|
✔️ |
Reinigungsmittel |
|
✔️ |
Rollstuhlgerecht |
|
✔️ |
Safe |
|
✔️ |
Sauna |
✔️ |
|
Schlafsofa |
|
✔️ |
Schreibtisch |
|
✔️ |
Schwimmbad |
✔️ |
|
Sofa |
|
✔️ |
Solarium |
✔️ |
|
Spielekonsole |
|
✔️ |
Spielplatz |
✔️ |
|
Telefax |
|
✔️ |
Telefon |
|
✔️ |
Terrasse |
✔️ |
|
Tischtennisplatte |
✔️ |
|
Toaster |
|
✔️ |
Trockner |
✔️ |
|
TV Antenne |
✔️ |
|
TV SAT/Kabel |
|
✔️ |
TV Digital |
|
✔️ |
Ventilator |
|
✔️ |
Videorecorder |
|
✔️ |
Wäscheservice |
✔️ |
|
Waschmaschine |
|
✔️ |
Wasserkocher |
|
✔️ |
Whirlpool |
|
✔️ |
WLAN-Ausstattung |
|
✔️ |
Zentralheizung |
✔️ |
✔️ |
Zimmerservice |
✔️ |
|
Zimmerkonfiguration
Diese Funktion ist ab der Fewo-Verwalter Version 22.0.0 verfügbar!
Sie haben die Möglichkeit jedem Objekt im Fewo-Verwalter so viele Räume (Bade- und Schlafzimmer) wie Sie in den Objektstammdaten angegeben haben zu konfigurieren.
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 1
Weisen Sie diesen Räumen gewisse Ausstattungen hinzu, definieren Sie Schlafzimmer mit eigenem Bad, genauer Bettenanzahl und -art. Ausschlaggebend für die Zimmerkonfiguration ist die Angabe der Personen, Bade- und Schlafzimmer in den Objektstammdaten.
Wenn Sie detaillierte ausweisen möchten, welche Ausstattungen sich in welchen Zimmern befindet, können Sie das über die Zimmerkonfiguration machen.
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Zimmerkonfiguration
Folgende Einstellmöglichkeiten haben Sie je Zimmerart. Das aktuell zur Bearbeitung ausgewählte Zimmer wird über den Ausstattungen angezeigt.
Badezimmer:
- kann als Raum gesendet, aber nicht ausgestattet werden
Schlafzimmer:
- kann nur mit Betten ausgestattet werden (siehe Tabelle unten)
- Beschreibungstexte (können nicht an Booking.com übertragen werden)
- Größe des Zimmers (kann nicht an Booking.com übertragen werden)
Wohnzimmer:
- Kann nur mit Schlafsofa ausgestattet werden
Tragen Sie eine Ganzzahl in der Spalte "Wert" in der Ausstattungstabelle ein um eine Anzahl der gewählten Bettenart an Booking.com zu übertragen. Wichtig: Die Personenanzahl wird mit diesem Wert multipliziert.
Folgend können Sie entnehmen, welche Bettentypen Sie pro Schlafzimmer übertragen können. Jeder Betttyp definiert zugleich die mögliche Anzahl der Gäste für diesen Raum. Achten Sie bitte darauf, dass die Gesamtanzahl der Personen, nicht die maximale Personenanzahl aus den Objektstammdaten übersteigt.
Feondi Bettentyp (Beschreibung) |
Booking.com Beschreibung (GB) |
Personenanzahl |
Doppelbett groß |
Extra large Double [King size] 181-210 cm |
2 |
Doppelbett |
Large Double [Queen size] 151-180 cm |
2 |
Doppelbett klein |
Double (131-150 cm) |
2 |
Einzelbett |
Twin |
1 |
Klappbett od. Schlafsofa |
Sofa Bed |
1 |
Etagenbett |
Bunk bed |
1 |
Anzahl der Betten richtig darstellen
Um die korrekte Anzahl der Betten, die Sie in den Ausstattungen definieren können, darzustellen, können Sie in der Spalte eine Ganzzahl eingeben um die Anzahl der Betten auf Booking.com richtig darzustellen.
Beachten Sie bitte, dass Sie in das Feld "Wert" nur Ganzzahlen eintagen sollten. Bitte verwenden Sie keinen Satzbau, wie z.B.: "2 x gemütliches Boxspringbett" oder ähnliches.
Haustiere gestatten ohne Gebühren
Sie haben bei Booking.com drei verschiedene Möglichkeiten, die Option "Haustier" darzustellen.
- Haustiere nicht erlaubt (Weder als Ausstattungsmerkmal angelegt noch als buchbare Leistung)
- Haustiere erlaubt - es fallen keine Gebühren an (Ausstattungsmerkmal)
- Haustiere erlaubt - es können Gebühren anfallen (buchbare, kostenpflichtige Leistung) ACHTUNG es wird im Inserat ausgewiesen, Haustiere gestattet, es können Gebühren anfallen, es gibt jedoch keine Möglichkeit in der Buchungsmaske Haustiere als Leistung zu buchen. Das muss der Gast als Nachricht eingeben und dann separat in Rechnung gestellt werden
Haben Sie eine Ausstattung in Ihrem Objekt, die dem Haustier in Feondi zugewiesen ist, wird in diesem Fall auf Booking.com "Haustiere sind gestattet - es fallen keine Gebühren an" angezeigt.
Parkplätze kostenlos anbieten
Sie haben bei Booking.com vier verschiedene Möglichkeiten, Ihre Parkplätze auszuweisen.
- Privater Parkplatz an der Unterkunft
- Privater Parkplatz in der Nähe der Unterkunft
- Öffentlicher Parkplatz an der Unterkunft
- Öffentlicher Parkplatz in der Nähe der Unterkunft
Bieten Sie einen kostenlosen Parkplatz an, dann reicht es, wenn Sie diese nur als Ausstattungsmerkmal den Objekten zuweisen. Parkplätze aus den Ausstattungen werden als kostenfrei und mit dem Vermerk "eine Reservierung ist nicht erforderlich" ausgewiesen.
Unter gewissen Umständen ist Ihr Handeln erforderlich um die betroffene Unterkunft erfolgreich übertragen zu können.
Sie erhalten regelmäßig Feondi Statusmails. Dort stehen mögliche Meldungen zu Objekten. Bitte lesen Sie sich diese sorgfältig durch. Es gibt Umstände, da kann Xsigns Ihnen nicht weiter helfen und Sie müssen sich an Booking.com wenden. Dies steht so auch in der Meldung drin.
Sie können Booking.com über das Extranet kontaktieren. Im Bereich Posteingang können Booking.com Fragen stellen und alle wichtigen Updates und Informationen lesen.
Bankverbindung in Booking Objekten hinterlegen
Bitte tragen Sie in jedes Objekt im Booking Extranet eine Bankverbindung ein. Andernfalls kann es sein das Booking Ihre Objekt schließt und die Verbindung zum Channelmanager Feondi trennt. Grade bei vielen Objekten würde die Nachbearbeitung hier lange dauern, weil nur bis zu 8 Objekten täglich bearbeitet werden können.
Gehen Sie dafür ins Booking Extranet, öffnen Sie Ihr Objekt und klicken dann auf Finanzen (ganz rechts) und dann auf Bankdaten. Dort können Sie unter Zahlungserhalt von Booking.com > die Bankverbindung hinzufügen.
Unter Stammdaten > Vorgaben > eigene Daten (Mandante) > Mandanten auswählen > Bearbeiten
können Sie Ihr Unternehmenslogo und eine Kurzbeschreibung über Ihr Unternehmen hinterlegen, welches zu Booking übertragen wird.
Das Logo wird als Ihr Profilbild angezeigt und der Über uns Text, als Unternehmensbeschreibung.
Diese Angaben finden Sie in jedem Ihrer Inserate ca. Mittig auf der Seite unter Verwaltet von
Unter Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Finanzen > Kaution können die Kautionsbedingungen hinterlegt werden.
Zur Verfügung stehen 5 Methoden.
1 ) Kaution wird zusammen mit der Anzahlung bezahlt.
- Via Banküberweisung wenn der Gast bucht.
- der Gast erhält die Kaution zurück via Banküberweisung bei Abreise
2 ) Kaution wird zusammen mit der Restzahlung bezahlt.
- Via Banküberweisung spätestens 7 Tage vor Anreise
- der Gast erhält die Kaution zurück via Banküberweisung bei Abreise
3 ) Kaution wird in bar an Dritte bezahlt.
- bar bei Anreise
- der Gast erhält die Kaution bar zurück bei Abreise
4 ) Kaution wird in bar bei Anreise bezahlt.
- bar bei Anreise
- der Gast erhält die Kaution bar zurück bei Abreise
5 ) Kaution wird auf einer Kreditkarte reserviert
- wenn der Gast bucht
- der Gast erhält die Kaution via Kreditkarte zurück bei Abreise
Bei Booking im Extranet sieht z.B. 2 ) Kaution wird zusammen mit der Restzahlung bezahlt so aus:
Wenn Sie feste Leistungen im Fewo-Verwalter definieren, dann werden diese Leistungen bei Booking.com als "exklusive" dargestellt und bei jeder Buchung automatisch mitgebucht. Bitte beachten Sie dass die Leistungen auf Raumebene angelegt werden.
Aus der Liste können Sie entnehmen, welche Leistungen bei Booking.com zugeordnet werden können:
- Bettwäsche wird automatisch mitgebucht, weil es in Hotels auch Bettwäsche automatisch gibt (Booking war ursprünglich eine Hotel Plattform)
- Feuerholz
- Gas
- Handtücher - wird automatisch mitgebucht, weil es in Hotels auch Handtücher automatisch gibt (Booking war ursprünglich eine Hotel Plattform)
- Haustiere
- Heizung
- Internet
- Klimaanlage
- Parkplatz: öffentlich, an der Unterkunft
- Parkplatz: öffentlich, nahe der Unterkunft
- Parkplatz: privat, an der Unterkunft
- Parkplatz: privat, nahe der Unterkunft
- Sauna
- Strom
- Wäschepaket - wird automatisch mitgebucht, weil es in Hotels auch Wäschepakete automatisch gibt (Booking war ursprünglich eine Hotel Plattform)
Sollten Sie mehrere Wohneinheiten in einem Booking.com Hotel haben, zählen alle Leistungen (Parken, Internet, Steuer und feste Leistungen) aus allen Wohneinheiten. Dies trifft ebenfalls für verschiedenwertige Endreinigungen pro Wohneinheit zu.
Aus Fewo-Verwalter übertragene feste Leistungen im Extranet von Booking.com finden
Ob Leistungen, die Sie dem Objekt zugewiesen haben wirklich übertragen wurden, können Sie das unter Unterkunft > MwSt/Steuer/Gebühren kontrollieren.
Bitte beachten Sie dabei, nur die oben aufgeführten Leistungen sind möglich zu übertragen.
Wäschepaket
Wenn Sie der Unterkunft in Fewo-Verwalter buchbare Leistungen zugeordnet haben, die bei Feondi Wäschepaket, Handtuchpaket oder Bettwäschepaket entsprechen, dann werden diese Leistungen ebenfalls als "exklusive" an Booking.com übertragen und bei jeder Buchung mitgebucht. Das ist notwendig, da Booking.com davon ausgeht, dass in der Unterkunft Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung stehen. Wenn Sie eine Leistung Wäschepaket zugeordnet haben wird nur diese übertragen, da darin Bettwäsche und Handtücher enthalten sind. Andernfalls werden wenn vorhanden Bettwäschepaket und Handtuchpaket übertragen. Diese Leistungen werden allerdings nur für Erwachsene berechnet. Auch die Anzahl entspricht der Anzahl an Erwachsenen und nicht für Kinder.
Haustiere erlaubt - kostenpflichtige Leistung
Sie haben bei Booking.com drei verschiedene Möglichkeiten, die Option "Haustier" darzustellen.
- Haustiere nicht erlaubt (Weder als Ausstattungsmerkmal angelegt noch als buchbare Leistung) > Haustiere sind nicht gestattet.
- Haustiere erlaubt kostenlos (Ausstattungsmerkmal) > es fallen keine Gebühren an
- Haustiere erlaubt kostenpflichtig (Ausstattungsmerkmal und buchbare, kostenpflichtige Leistung) > es können Gebühren anfallen
Parkplätz
Parkplatz Einstellung von Booking.com in den Fewo-Verwalter übernehmen
Auf booking.com können Sie auf folgende Weise die Parkplatzeinstellungen Ihrer auf booking.com angelegten Objekte überprüfen:
1. Im Booking.com Extranet unter Unterkunft > Einrichtungen und Services > Parkplatz
2. Auf der Booking.com Buchungsseite, so wie sie auch ein buchender Gast sehen würde
Grundsätzlich gilt:
Parkplätze aus buchbaren und festen Leistungen können einen Betrag/Geldwert erhalten. Dieser ist wie bei allen anderen Leistungen pro Person, pro Tag und pro Aufenthalt kombinierbar einstellbar.
- Parkplätze (Ausstattungsmerkmal und festen Leistungen) > eine Reservierung ist nicht erforderlich.
- Parkplätze (Ausstattungsmerkmal und buchbaren Leistungen) > eine Reservierung ist erforderlich
Sie haben Ihren Parkplatz in beiden Kategorien aktiviert. In den festen- und buchbaren Leistungen. Bei dieser Konstellation, werden nur die festen Leistungen berücksichtigt, da dies die höchstrangigste Kategorie bezüglich Parkplätzen ist.
Sie haben bei Booking.com vier verschiedene Möglichkeiten, Ihre Parkplätze auszuweisen.
- Privater Parkplatz an der Unterkunft
- Privater Parkplatz in der Nähe der Unterkunft
- Öffentlicher Parkplatz an der Unterkunft
- Öffentlicher Parkplatz in der Nähe der Unterkunft
Leistungen ausschließen
Wenn es Leistungen gibt, die nicht zu Booking gesendet werden sollen können Sie das über: Stammdaten > Leistungen > Leistung auswählen > bearbeiten > ☑ wenn dies eine buchbare Leistung ist, diese nicht an Booking.com und Holidu senden.
ACHTUNG sollten Sie auch Holidu nutzen, wird die Leistung dort auch nicht gelistet.
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mehr als sieben Leistungen zu Booking.com übertragen können.
Angenommen Sie haben Ihrem Objekt Parkmöglichkeiten, Internet und eine Mehrwertsteuer (MwSt. kann nicht deaktiviert werden - auch wenn Sie eine null angegeben haben!) zugewiesen. Somit haben Sie schon 3 der 7 Leistungen (Policies) „verbraucht“. Also bleiben Ihnen noch 4 Leistungen. Subtrahiert mit beispielsweise Endreinigung und Wäschepaket ergeben 2. Nun sollten Sie schauen, ob Sie ggf. weitere Leistungen zusammenfassen könnten, damit Sie alles übertragen können, was Sie wünschen.
Latitude und Longitude für Objekte
booking.com verlangt für den Objektstandort Latitude und Longitude. Diese erzeugen Sie indem Sie unter
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Adresse & Entfernungen
Die Objektadresse eingeben und dann weiter gehen auf in Position auf der Landkarte > in Karte suchen
Sie können dann auch den Pin verschieben, wenn es noch nicht die korrekte Position ist und dann auf speichern klicken
Was ist in der Nähe > abgekündigt seit 29.06.2023
Entfernungen im Fewo-Verwalter Feondi zuordnen ist nicht mehr notwendig, da es von Booking zum 29.06.2023 abgekündigt wurde.
Booking hat entschieden die Entfernung "was ist in der Nähe" und "wie erreicht man das Objekt" zum 29.06.2023 abzuschalten und selbstständig anhand der Objektadresse zu generieren.
Sollte es hier zu Abweichungen zwischen den Einstellungen im Fewo-Verwalter und der Ansicht bei Booking kommen, können wir hier leider nicht helfen.
Wir empfehlen Ihnen bei einer normal häuslichen Unterkunft, auf Apartment zu verweisen. Bei anderen Kategorien können möglicherweise nicht alle Stornierungsbedingungen und Ausstattungen angewandt werden.
Fewo-Verwalter Objektart |
Booking.com Objektart (Hotel) |
Booking.com Objektart (Room) |
Haus |
✔️ |
|
Burg / Schloss / Kastell |
✔️ |
|
Wohnung |
✔️ |
|
Château / Landhaus |
✔️ |
|
Wohnmobil |
✔️ |
|
Scheune |
✔️ |
|
Bauernhaus |
✔️ |
|
Boot |
✔️ |
|
Hausboot |
✔️ |
|
Yacht |
✔️ |
|
Chalet / Almhütte |
✔️ |
|
Bungalow |
✔️ |
|
Kabine |
✔️ |
|
Cottage / kl. Landhaus |
✔️ |
|
Mühle |
✔️ |
|
Turm |
✔️ |
|
Apartment / Wohnung |
✔️ |
|
Château / Landhaus |
✔️ |
|
Zimmer - Einzel |
|
✔️ |
Zimmer - Doppelbett |
|
✔️ |
Zimmer - 2 getrennte Betten |
|
✔️ |
Zimmer - Dreibett |
|
✔️ |
Zimmer - Vierbett |
|
✔️ |
Die Objektart zuweisen und Feondi zuordnen
Ordnen Sie Ihren Objektarten zunächst eine Entsprechung bei Feondi zu. Öffnen Sie dazu Ihre Objektarten unter Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektarten. Bearbeiten Sie dann jede einzelne Objektart und wählen Sie die Entsprechung bei Feondi aus.
Im nächsten Schritt ist es erforderlich Ihrer Unterkunft eine Objektart zuzuweisen. Dies erledigen Sie unter Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 1 > Art
Bei mehreren Objekten in einem Haus (Multi-Room)
Da Booking.com ein hotelbasierendes Portal ist, gibt es einige wichtige Gegebenheiten zu beachten. Sie sollte diese Punkte gewissenhaft mit Ihrer Organisation und Aufstellung Ihrer Objektverwaltung abgleichen und dadurch erfahren wie Ihre Objekte letztendlich auf Booking.com dargestellt und aktualisiert werden.
Beachten Sie bitte dass Sie im Fall von einer Multi-Room-Property (mehrere Objekte in einem Haus, also mehrere Rooms in einem Hotel auf Booking.com), allen Objekten den gleichen Objekttyp der Kategorie Hotel zuweisen. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit jedem Objekt eine andere Objektart der Kategorie Room zuzuordnen.
Fall 1: Multi-Room-Property (Mehrere Objekte als “Rooms” in einem Hotel)
Sie können mehrere Objekte unter einem Booking.com Hotel nur laufen lassen, wenn Sie diese bereits auf Booking.com angelegt haben und die zugehörigen Hotel-, Room- & Rate-ID korrekt in Ihrem Objekt unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com mappen. Beachten Sie hierbei folgende wichtigen Punkte:
- Ist eine der 3 ID’s nicht mit denen auf Booking.com identisch, wird die Übertragung nicht erfolgen.
- Gewisse Ausstattungen und Leistungen sind bei Booking.com nicht auf den Room anwendbar, sondern auf einer höheren Ebene, dem Hotel. Haben Sie z.B. in jedem der Rooms (im Fewo-Verwalter sind das Ihre Objekte) verschiedene Preise der Endreinigung, Internetnutzung, Parkmöglichkeiten und Andere, wird bei jeder Aktualisierung das Hotel überschrieben und somit wird der Preis der Leistung immer der sein, der dem zuletzt aktualisiertem Objekt sein.
Fall 2: Single-Room-Property (Ein Objekt als “Room” in einem Hotel)
Sie aktivierten unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com Ihr Objekt und lassen Hotel-, Room- & Rate-ID leer. Dadurch bauen Sie ein neues „Hotel“ auf Booking.com auf und erstellen einen „Room“ innerhalb dieses Hotels. Die Rate-ID wird automatisch zugewiesen. Von nun an werden Ihre aktivierten Objekte bei jeder Veränderung automatisch an Booking.com übertragen und aktualisiert.
Bitte beachten Sie, dass der Fewo-Verwalter immer nur eine Rate-ID mit dem Namen „Fewo-Verwalter-Rate“ anlegt. Mehrere Rate-ID’s können nicht angelegt und/oder gepflegt werden
Übertragung und Anzeigen von Preisen
Zuerst stellen Sie die Höhe der Provision, die Sie auf Ihre Objektpreise aufschlagen wollen unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com > Folgende Provision in die Preise einrechnen ein.
Im Extranet überprüfen Sie die Einstellungen Ihrer Saisonzeiten (Mindestaufenthalt, An- und Abreisetage, Lückenbuchung), die Sie unter Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Preise und den Buchungsvorlauf, den Sie unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com vorgenommen hatten wie folgt: Öffnen Sie Ihr Objekt im Extranet > Raten & Verfügbarkeiten > Kalender
Die Preise 999900 € sind für Sie uninteressant - Preise schauen Sie sich über Raten & Verfügbarkeiten > LOS Price Table an.
Bei Standard Rate klicken Sie einmal auf den kleinen Pfeil nach unten. Sollten Sie dort keine Mindestaufenthaltsdauer, Anreisetage, Abreisetage und Min. Buchung im Voraus sehen, kontaktieren Sie bitte booking.com und lassen sich diesen Bereich für Ihren Kalender freischalten.
Hier können Sie nun Buchungen und buchbare Zeiträume sowie Buchungsrestriktionen (Mindestaufenthalt, An- und Abreisetage) sehen. Ein leeres Feld bei Mindestaufenthaltsdauer bedeutet "keine Restriktion gesetzt", also eine Nacht.
Kalender prüfen
Mindestaufenthaltsdauer erklärt
Saison: A - 07.07.2023 bis 20.07.2023
Mindestaufenthalt: 3 Nächte
LB OK? Ja
01.07.2023 bis 02.07.2023 haben einen Mindestaufenthalt von 3 Nächten gesetzt.
Am 03.07.2023 gibt es einen Mindestaufenthalt von 2 Nächten, weil Lückenbuchung aktiviert ist.
Buchungszeitraum: 03.07 - 05.07.2023 (2 Nächte) wäre also buchbar.
am 04.07.2023 wird also Mindestaufenthalt wieder 3 Nächte angezeigt, denn die Ausnahme der 2 Nächte existierte nur wegen der Möglichkeit auf Lückenbuchung zu aktivieren unter Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Preise > LB OK? (Haken gesetzt)
Am 07.07.2023 gibt es einen Saisonwechsel, daher wird hier nun als Mindestsaufenthalt 5 Nächte angezeigt.
Der Buchungsvorlauf wird in der Zeile Min. Buchung im Voraus angezeigt. Diese Einstellungen finden Sie im Fewo-Verwalter unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Booking.com > min. Vorlauf [Std]
LOS Price Table prüfen
Loggen Sie sich im Booking Extranet ein. Gehen Sie in das Objekt und öffnen Sie Raten & Verfügbarkeiten > LOS Price Table
Zimmerkategorien
Wählen Sie die Zimmerkategorie aus
Belegung
Ist die Anzahl an Personen, die anreisen soll
Ratenkategorie
Rate auswählen
Startdatum
Geben Sie ein Buchungsanfangsdatum ein
Enddatum
Geben Sie das Ende des Buchungszeitraums ein
Klicken Sie auf erstellen
Jetzt sehen Sie wie ein Zeitraum gebucht werden kann.
In der Spalte Datum werden nach unten↓ immer 10 Tage angezeigt.
In der Zeile Datum sehen Sie den Buchungszeitraum→. Das erste Datum ist das Startdatum des von Ihnen eingegebenen Buchungszeitraums und das letzte Datum das Ende des Buchungszeitraums. Um den Scrollbalken vertikalen zu scrollen, müssen Sie in der Tabelle einmal nach unten scrollen.
Wenn eine Zeile leer ist, bedeutet das, der Mindestaufenthalt wurde hier nicht erreicht. Oder der Zeitraum kann aufgrund von Restriktionen (vorhandene Buchungen, An-/Abreisetage, Blockierungen, etc) nicht gebucht werden.
Datum | 2023-10-02 | 2023-10-03 | 2023-10-04 | 2023-10-05 | 2023-10-06 | 2023-10-07 | 2023-10-08 |
RTS = Rooms to sell | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
1 | |||||||
2 | |||||||
3 | 461.25 | 416.25 | 371.25 | 371.25 | 371.25 | 371.25 | 371.25 |
4 | 585.00 | 540.00 | 495.00 | 495.00 | 495.00 | 495.00 | 495.00 |
5 | 585.00 | 663.75 | 618.75 | 618.75 | 618.75 | 618.75 | 618.75 |
6 | 708.75 | 787.50 | 742.50 | 742.50 | 742.50 | 742.50 | 742.50 |
7 | 832.50 | 911.25 | 866.25 | 866.25 | 866.25 | 866.25 | 873.75 |
8 | 1080.00 | 1035.00 | 990.00 | 990.00 | 990.00 | 997.50 | 1005.00 |
9 | 1203.75 | 1158.75 | 1113.75 | 1113.75 | 1121.25 | 1128.75 | 1136.25 |
10 | 1327.50 | 1282.50 | 1237.50 | 1245.00 | 1252.50 | 1260.00 | 1267.50 |
Beispiel 1 - Mindestaufenthalt:
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Preise > Min. Tage
Saison: C - 29.09.2023 bis 03.10.2023
Saison: E - 04.10.2023 bis 13.10.2023
Buchungszeitraum: 02.10 - 08.10.2023 (6 Nächte)
Mindestaufenthalt (beider Saisons): 3 Tage
LB OK? Ja
Der Kalender zeigt nun an
Zeile 1 und 2 sind sind in diesem Fall frei, weil ein Mindestaufenthalt von 3 Nächten eingestellt ist. Es ist also nicht möglich 1 Nacht oder 2 Nächte zu buchen, sondern erst ab der 3 Nächten.
Da der Oktober so ziemlich frei ist, kann hier also ab dem 02.10.2023 10 Tage gebucht werden, oder ab dem 03.10.2023 10 Tage oder ab dem 04.10.2023 10 Tage usw.
Die aktivierte Lückenbuchung spielt hier keine Rolle, weil es genügend Freiräume gibt.
Lücke bedeutet immer: Ein Zeitraum zwischen 2 Buchungen der den Mindestaufenthalt unterschreitet.
Beispiel 2 - Lückenbuchung
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Preise > LB OK? (Haken gesetzt)
Anders ist es, wenn Lückenbuchung aktiviert ist und es eine Lücke zwischen zwei Buchungen gibt die den Mindestaufenthalt unterschreiten.
Buchungszeitraum: 03.07 - 05.07.2023 (2 Nächte)
Mindestaufenthalt: 3 Nächte (Bis 06.07.2023)
Mindestaufenthalt: 5 Nächte (Ab 07.07.2023)
LB OK? Ja
Saison: A - 07.07.2023 bis 20.07.2023
Datum | 2023-07-03 | 2023-07-04 | 2023-07-10 | 2023-07-11 | 2023-07-12 | 2023-07-13 | 2023-07-14 | 2023-07-15 | 2023-07-16 |
RTS = Rooms to sell | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | |
1 | |||||||||
2 | 247.50 | ||||||||
3 | |||||||||
4 | |||||||||
5 | 1181.25 | 1181.25 | 1181.25 | 1181.25 | 1181.25 | 1181.25 | 1181.25 | ||
6 | 1417.50 | 1417.50 | 1417.50 | 1417.50 | 1417.50 | 1417.50 | 1455.00 | ||
7 | 1653.75 | 1653.75 | 1653.75 | 1653.75 | 1653.75 | 1691.25 | |||
8 | 1890.00 | 1890.00 | 1890.00 | 1890.00 | 1927.50 | ||||
9 | 2126.25 | 2126.25 | 2126.25 | 2163.75 | |||||
10 | 2362.50 | 2362.50 | 2400.00 |
Die Nacht vom 03.07.2023 auf den 04.07.2023 kann nicht gebucht werden, denn wenn eine Lücke existiert muss die gesamte Lücke gebucht werden.
Zwei Nächte können gebucht werden, das ist genau der Lückenzeitraum zwischen zwei Buchungen ist. Hier wird also 247,50 € angezeigt. Der Zeitraum 03.07 - 05.07.2023 (2 Nächte) kann also gebucht werden.
Zwischen 05.07.2023 und 10.07.2023 existiert also schon eine Buchung, weswegen eine weitere nicht möglich ist und der Kalender (die Tabelle) daher auch erst am 10.07.2023 wieder freie Zeiträume anzeigt.
Ab 13.07.2023 sieht man dann den Treppeneffekt, das die Tage ab einem möglichen Anreisedatum weniger werden. Ab 13.07.2023 kann man schon nur noch 9 Tage bleiben, einen Tag später nur noch 8 usw. Denn am 22.07.2023 ist wieder eine Buchung.