Anbindung von FeWo-direkt.de an Channelmanager Feondi / Fewo-Verwalter
Fewo-Verwalter für Portale vorbereiten
Wir empfehlen einmal alles einzurichten. Nicht jedes Portal nutzt alles was aufgeführt ist, aber wenn Sie weitere Portale anbinden, ist bereits alles eingerichtet und Sie haben keine weitere Arbeit.
Haben Sie den Fewo-Verwalter einmal nach diesen Vorlagen eingerichtet, brauchen Sie pro neuer Portalanbindung nur noch einmal die Checkliste durchgehen, ob etwas Neues hinzugekommen ist, wo das mapping vergessen wurde (z.B. Leistungen, Ausstattungen, etc).
Link: Handbuch mit Screenshots und Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Link: HelpDesk Eintrag ohne Screenshots aber mit Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Checkliste in Kurzform
Falls Sie Fragen haben, klicken Sie einfach auf die Bezeichnung. Dann kommen Sie im oben verlinkten HelpDesk Eintrag, genau zu dem geklickten Bereich.
☐/☑ Ausstattungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektausstattung > Ausstattung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Objektarten gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektarten > Objektart auswählen > Entspricht bei Feondi
☐/☑ Leistungen gemappt?
Stammdaten > Leistungen > Leistung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Zimmerkonfiguration
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Zimmerkonfiguration
☐/☑ Entfernungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Entfernungen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑Objekttexte
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Texte Internetseite
☐/☑ Miet- und Stornobedingungen
Mietbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Mietbedingungen
Stornierungsbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Stornierungsbedingungen
☐/☑ Registriernummer
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 2 > Registrier-Nr.
☐/☑ Objektstandort (Latitude & Longitude)
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Adresse & Entfernungen > Position auf der Landkarte > in Karte suchen > speichern
☐/☑ Bewertungen (Google und FeWo-direkt)
Fragen Sie Ihre Gäste, ob Sie ihnen Bewertungsaufforderungsmails zukommen lassen dürfen.
Wenn ja, können Sie über Stammdaten > Gastadresse > Gast auswählen > bearbeiten > Werbemail erlaubt den Haken setzen.
Bewertungen finden Sie im Menü oben rechts.
Es werden nur Bewertungen, die über eine October oder Contao Webseite kommen und die über den Fewo-Verwalter angeschlossen ist ins System eingespielt.
☐/☑ Feondi Zahlplan mitgeteilt?
Bei Buchung bis zu w Tage vor Anreise die Anzahlung in Höhe von x% der Buchungssumme innerhalb von y Tagen, Rest z Tage vor Anreise
Hinweis:
Die Abbildungen des airbnb Verwalter Backends können je nach Kundeneinstellung und Accountart variieren.
Diese sind nicht Bestandteil unserer Anleitung sondern dienen lediglich als Hilfestellungen.
Feondi Channelmanager
1. ) Bitte prüfen Sie als erstes, dass Sie den Feondi Modulvertrages für die Nutzung unseres Channelmanager Feondi in der Variante B abgeschlossen haben.
2. ) Nach Abschluss des Feondi Modulvertrages aktivieren Sie die Übertragung zu Feondi in der Software Fewo-Verwalter unter: Programm > Internetschnittstellen > Feondi aktivieren (Haken setzen)
Erstregistrierung bei Fewo-Direkt
Gehen Sie zu Stammdaten > Vertrieb über Internetprotale > fewo-direkt.de
Zuerst einmal haken Sie die Objekte an, die Sie zu Fewo-Direkt senden wollen und speichern danach.
Wenn Sie die Objekte, die Sie senden möchten angehakt und gespeichert haben, starten Sie das self-onboarding.
Falls Sie sich das erste Mal registrieren, können Sie den Link anklicken, der oben rechts neben "Ihre Advertiser-ID lautet: FEONDI_ steht.
Während des Registrierens auf der Webseite von Fewo-Direkt tragen Sie dann ein Advertiser-ID (in älteren Fewo-Verwalter Versionen Assigned-ID) ein.
Dort muss man auch gleich angeben mit welchem Verwaltungsprogramm man arbeitet.
Falls Sie den Onboarding Prozess einmal pausieren und sich noch einmal einloggen müssen, bitte anschließend immer unbedingt unter www.fewo-direkt.de/p/onboard anmelden, sonst landen Sie in dem falschen System für Fewo-Direkts Plattform-Partner.
Fremdbuchungsart erstellen
Dann erstellen Sie eine Fremdbuchungsart für FeWo-direkt:
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Fremdbuchungen > neu
eine Fremdbuchungsart angelegt werden. Bitte hier die Provisionshöhe eintragen.
Erfassen Sie folgende Daten:
• Text: “FeWo-direkt"
• Prozent Provision:
• Auswahl: Fremdprovision
• Wählen Sie für “Farbe Buchungen” & “Farbe Angebote” die Farben
• “Speichern”
Nun haben Sie den Fremdbuchung für FeWo-direkt erfolgreich erstellt.
Durch Auswahl der Fremdbuchungsart können Sie die aufgeschlagene Portalprovision vor der Verprovisionierung des Buchungspreises an den Eigentümer abziehen so dass der Eigentümer nur den "normalen" und nicht den durch den Aufschlag der Portalprovision erhöhten Mietpreis sieht.
Wenn Sie Gastzahlungen von FeWo-direkt.com verarbeiten lassen schauen Sie sich bitte einmal die Anleitung zum Verbuchen von Portalzahlungen an.
Hier finden Sie auch ein Video zur Anbindung (ab Minute 20:23).
Zahlplan
Bitte senden Sie uns dann den Zahlungsplan zu, indem Sie im folgenden Satz w, x,y und z ersetzen:
"Bei Buchung bis zu w Tage vor Anreise die Anzahlung in Höhe von x% der Buchungssumme innerhalb von y Tagen, Rest z Tage vor Anreise"
Wichtig ist dabei: W muss größer sein als Y + Z
Den Zahlungsplan hinterlegen wir dann im Feondi.
Bereits registriert bei Fewo-Direkt
Stammdaten > Vertrieb über Internetprotale > fewo-direkt.de
Wenn Sie schon registriert sind braucht Fewo-Direkt nur Ihre Advertiser-ID (in älteren Fewo-Verwalter Versionen Assigned-ID) (FEONDI_ )
Nach der Registrierung
Weitere Einrichtung unter Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > fewo-direkt.de
Folgende Provision in die Preise einrechnen: Hier tragen Sie mindestens die Provisionshöhe ein, die Fewo-Direkt Ihnen berechnet
Stornobedingungen: Bitte wählen Sie die gewünschten Stornobedingungen aus
Fremdbuchung: Bitte wählen Sie die zuvor für Fewo-Direkt angelegte Fremdbuchung aus
In der Spalte Sofort buchbar können Sie einen Haken setzen, wenn das Objekt sofort buchbar sein soll.
Wenn das Objekt auf Anfrage laufen soll, setzen Sie in der Spalte Sofort buchbar KEINEN Haken.
Stornobedingungen hinterlegen
Unter Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen müssen einmal die Stornobedingungen hinterlegt werden.
Der Link muss zu einer PDF auf Ihrer Webseite führen.
Mietbedingungen hinterlegen (Optional)
Unter Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen
Können einmal die Mietbedingungen und einmal die Stornobedingungen hinterlegt werden.
Wenn Sie sich entscheiden, diesen Bereich zu füllen, müssen dies Links zu einer PDF auf Ihrer Webseite sein.
Hier noch eine Information von Fewo-Direkt:
"[...]Provision und Urlauber-Zahlung
Pro Buchung berechnet Fewo-Direkt einen Provision von 12% auf die Netto-Raten, den Gästen selber stellt Fewo-Direkt keine weiteren Leistungen in Rechnung. Abgerechnet wird die Provision einmal monatlich über Kreditkarte.
Bei den integrierten Konten nimmt Fewo-Direkt die Buchung und die Zahlungsdetails des Gastes entgegen, aber Fewo-Direkt leiten diese direkt an Ihr FeWo-Verwalter Konto weiter, d.h. die Zahlung erfolgt dann direkt bei FeWo-Verwalter bzw. Ihnen.
Fewo-Direkt rechnet einmal monatlich die Provision für die Anreisen des Vormonats ab, bitte beachten Sie, daß die Provisionsabrechnung ausschließlich über Kreditkarte erfolgen kann, daher ist eine Kreditkarte von Ihrer Seite aus obligatorisch.[...]"
Objekte anbinden - Bestandsobjekte verbinden
Öffnen Sie Ihr Objekt auf Fewo-Direkt.
Der pink gerahmte Bereich ist die Inseratsnummer. Bitte kopieren Sie nur die Nummer.
Gehen Sie dann zu Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > fewo-direkt.de und tragen die Nummer bei Objektnummer ein. Danach setzen Sie den Haken bei zu FD senden
Haben Sie das bei allen Bestandsobjekten getan, klicken Sie auf speichern.
In einigen Städten, muss aufgrund der hohen Wohnungsknappheit, ein Ferienobjekt erst als dieses, durch eine dafür zuständige Behörde genehmigt werden (Zweckentfremdung von Wohnraum). Folgende Städte sind aktuell* betroffen:
- Berlin
- Bonn
- Bremen (einzelne Stadtteile)
- Dortmund
- Düsseldorf
- Frankfurt (am Main)
- Freiburg
- Göttingen
- Hamburg
- Heidelberg
- Köln
- Konstanz
- Lüneburg
- München
- Münster
- Norderney (Insel)
- Potsdam
- Puchheim
- Stuttgart
Wenn die Registriernummer nicht in den jeweiligen Objekten eingetragen sind, werden manche Portale das Objekt nicht freischalten.
Sie können die Registriernummer unter:
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekte bearbeiten > Objektdaten 2 > Registrier-Nr.
Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
*Stand 10/2022
FAQ
-
Handhabung von Buchungsanfragen
Fewo-Direkt möchte, dass Zeiträume für die Buchungsanfragen gestellt werden direkt blockiert werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Anfragen als Buchungen in die Online-Vorgänge von Fewo-Verwalter importiert werden. Wenn Sie Ihre Inserate bei Fewo-Direkt im Modus "24h Buchungsanfrage" betreiben können Sie Buchungsanfragen mit einer aktuellen Version von Fewo-Verwalter einfach ausblenden um sie abzulehnen.
- Buchungsverlängerung: Wenn ein Gast länger bleiben möchte, können Sie die Buchung über Fewo-Verwalter verlängern. Sie müssen es nicht zwangsläufig über das Portal machen.
Kontaktformular Fewo-Direkt
KONTAKTanfragen über das allgemeine Kontaktformular werden von Fewo-Direkt nicht abgeholt und erscheinen daher nicht in Fewo-Verwalter.
Nur BUCHUNGSanfragen oder BUCHUNGEN erscheinen in Fewo-Verwalter.
Stornierungen von Anfragen - Fewo-Direkt
Fewo-Direkt behandelt Anfragen nun auch wie Buchungen, da Fewo-Direkt von Anfragen eher zu Buchungen gehen wollen.
Werden zu viele Anfragen storniert und Fewo-Direkt kommt das "komisch" vor, kann sich das negativ auf Ihr Ranking auswirken.
Fewo-Direkt schreibt dazu:
"[...]Ihre Annahmerate ist nur einer von vielen Faktoren, die FeWo-direkt bei Bestimmung Ihres Suchposition prüft, also machen Sie sich keine Sorgen wegen einer einzelnen Stornierung oder Ablehnung. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Gesamtzahl an Stornierungen und Ablehnungen im Vergleich zu Ihrer Gesamtzahl an angenommenen Buchungen.[...] "
Erläuterungen zu den Definitionen der Erfolgsstatistik