✓ Ja
Wenn Objektbeschreibung nicht ausgefüllt ist, wird der Kurztext übertragen
Wir empfehlen einmal alles einzurichten. Nicht jedes Portal nutzt alles was aufgeführt ist, aber wenn Sie weitere Portale anbinden, ist bereits alles eingerichtet und Sie haben keine weitere Arbeit.
Haben Sie den Fewo-Verwalter einmal nach diesen Vorlagen eingerichtet, brauchen Sie pro neuer Portalanbindung nur noch einmal die Checkliste durchgehen, ob etwas Neues hinzugekommen ist, wo das mapping vergessen wurde (z.B. Leistungen, Ausstattungen, etc).
Link: Handbuch mit Screenshots und Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Link: HelpDesk Eintrag ohne Screenshots aber mit Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Falls Sie Fragen haben, klicken Sie einfach auf die Bezeichnung. Dann kommen Sie im oben verlinkten HelpDesk Eintrag, genau zu dem geklickten Bereich.
☐/☑ Ausstattungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektausstattung > Ausstattung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Objektarten gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektarten > Objektart auswählen > Entspricht bei Feondi
☐/☑ Leistungen gemappt?
Stammdaten > Leistungen > Leistung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Zimmerkonfiguration
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Zimmerkonfiguration
Wichtig ist hierbei die Anzahl der Betten in den jeweiligen Räumen. Wurde die Zimmerkonfiguration nicht vorgenommen, wird als Bettenanzahl automatisch die max. Personenanzahl aus dem Objekt für die Unterkunft an Google übergeben. Wenn also max. 3 Personen in der Unterkunft übernachten können, werden 3 Betten ausgewiesen.
Doppelbett ≙ 2 Personen
Einzelbett ≙ 1 Person
☐/☑ Entfernungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Entfernungen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑Objekttexte
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Texte Internetseite
☐/☑ Miet- und Stornobedingungen
Mietbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Mietbedingungen
Stornierungsbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Stornierungsbedingungen
☐/☑ Registriernummer
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 2 > Registrier-Nr.
☐/☑ Objektstandort (Latitude & Longitude)
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Adresse & Entfernungen > Position auf der Landkarte > in Karte suchen > speichern
☐/☑ Bewertungen (Google und FeWo-direkt)
Fragen Sie Ihre Gäste, ob Sie ihnen Bewertungsaufforderungsmails zukommen lassen dürfen.
Wenn ja, können Sie über Stammdaten > Gastadresse > Gast auswählen > bearbeiten > Werbemail erlaubt den Haken setzen. Es werden nur Bewertungen, die über eine October oder Contao Webseite kommen und die über den Fewo-Verwalter angeschlossen ist ins System eingespielt. Bewertungen finden Sie im Menü oben rechts.
☐/☑ Feondi Zahlplan mitgeteilt?
Bei Buchung bis zu w Tage vor Anreise die Anzahlung in Höhe von x% der Buchungssumme innerhalb von y Tagen, Rest z Tage vor Anreise. Wichtig ist dabei W muss größer sein als Y + Z
Die Google Schnittstelle steht ab Version 24.0.2 (Veröffentlichungsdatum 25.01.2022) zur Verfügung. Sollten Sie eine niedrigere Version benutzen updaten Sie bitte den Fewo-Verwalter.
Bitte prüfen Sie als erstes, dass Sie den Vertrag für unseren Channelmanager Feondi in der Variante B UND den Zusatzvertrag über den Vertrieb über travel.feondi.de abgeschlossen haben. Aktivieren Sie dann die Übertragung zu Feondi in der Software Fewo-Verwalter unter
Programm > Internetschnittstellen > Feondi aktivieren (Haken setzen)
Dann erstellen Sie eine Fremdbuchungsart für Google:
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Fremdbuchungen > neu
eine Fremdbuchungsart angelegt werden. Bitte hier die Provisionshöhe eintragen.
Erfassen Sie folgende Daten:
• Text: “Google"
• Prozent Provision:
• Auswahl: Fremdprovision
• Wählen Sie für “Farbe Buchungen” & “Farbe Angebote” die Farben
• “Speichern”
Nun haben Sie den Fremdbuchung für Google erfolgreich erstellt.
Durch Auswahl der Fremdbuchungsart können Sie die aufgeschlagene Portalprovision vor der Verprovisionierung des Buchungspreises an den Eigentümer abziehen so dass der Eigentümer nur den "normalen" und nicht den durch den Aufschlag der Portalprovision erhöhten Mietpreis sieht.
Wenn Sie Gastzahlungen von Google.com verarbeiten lassen schauen Sie sich bitte einmal die Anleitung zum Verbuchen von Portalzahlungen an.
Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Feondi Buchungsstrecke
Account wählen: neuen Account anlegen
Bezeichnung des Accounts: Vergeben Sie eine Bezeichnung für den Account
Mandant: Wählen Sie den Mandanten aus
Mietbedingungen als PDF: Hier müssen Sie Ihre AGB und Stornierungsbedingungen als PDF hinterlegen, die keine Logos, Kontaktdaten oder Links enthält.
Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Google
Erstellen dort erneut einen Account und füllen die geforderten Angaben aus und wählen den zuvor erstellen Google Fremdbuchungskanal aus.
Bitte wählen Sie die Stornobedingungen aus.
Sollten diese nicht exakt passen, wählen Sie bitte die Stornobedingungen aus, die den Stornobedingungen in Ihren AGB am nächsten kommen, denn im Zweifel ist gültig, was in den AGB steht. Wir empfehlen, in die AGB die Stornobedingungen mit aufzunehmen.
Keine Erstattung: |
Keine Erstattung aus irgendeinem Grund oder Zeitrahmen. |
Strikt: |
Buchungen, die mindestens 60 Tage vor Beginn des Aufenthalts storniert werden, werden vollständig erstattet. |
Stark: |
Buchungen, die mindestens 60 Tage vor Beginn des Aufenthalts storniert werden, werden vollständig erstattet. Buchungen, die mindestens 30 Tage vor Beginn des Aufenthalts storniert werden, werden zu 50 % erstattet. |
Moderat: |
Buchungen, die mindestens 30 Tage vor Beginn des Aufenthalts storniert werden, werden vollständig erstattet. Buchungen, die mindestens 14 Tage vor Beginn des Aufenthalts storniert werden, werden zu 50 % erstattet. |
Entspannt: |
Buchungen, die mindestens 14 Tage vor Beginn des Aufenthalts storniert werden, werden vollständig erstattet. Buchungen, die mindestens 7 Tage vor Beginn des Aufenthalts storniert werden, werden zu 50 % erstattet. |
No Refund: |
No refund offered for any reason or timeframe. |
Strict: |
Bookings canceled at least 60 days before the start of the stay will receive a full refund. |
Firm: |
Bookings canceled at least 60 days before the start of the stay will receive a full refund. Bookings canceled at least 30 days before the start of the stay will receive a 50% refund. |
Moderate: |
Bookings canceled at least 30 days before the start of the stay will receive a full refund. Bookings canceled at least 14 days before the start of the stay will receive a 50% refund. |
Relaxed: |
Bookings canceled at least 14 days before the start of the stay will receive a full refund. Bookings canceled at least 7 days before the start of the stay will receive a 50% refund. |
Wenn die geforderten Angaben ausgefüllt sind, kann man wählen über welchen Account welches Objekt gesendet werden soll.
Bei den Objekten in der Tabelle unten, muss der Account des jeweiligen Objektes gewählt werden und der Haken bei "senden" gesetzt werden.
Haben Sie keinen Buchungsvorlauf eingestellt, wird standardmäßig 2 Nächte gesetzt. Bitte bedenken Sie Google ≠ Travel Feondi. Auf Travel Feondi ist eingestellt, das von heute auf heute nicht buchbar ist, aber von heute auf morgen schon.
A) die Provisionsrechnung ist größer oder gleich 50,00 €
oder
B) es wurde die letzten 3 Monate keine Rechnung verschickt weil "A" zutraf.
D.h. egal wie hoch der Rechnungsbetrag ist, nach spätestens 3 Monaten wird eine Rechnung von Xsigns an den Verwalter geschrieben.
Das Onboarding Ihrer Objekte bei Google kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen, da die Bilder geprüft und freigegeben werden.
Die Aktualisierung von Objekten hingegen, kann bis zu 7 - 9 Tage in Anspruch nehmen.
Das erstellen der Tarifzonen hier, hat nichts mit der Übertragung zur Meldescheinschnittstelle zu tun. Es geht eher darum, dass man dem Gast ausweisen kann, wie viel Kurtaxe anfallen wird und dieses auch auf Formularen darstellen ausweisen kann.
Stammdaten > Vorgaben > Tarifzonen > Neu
Fügen Sie unter Name die Bezeichnung der Tarifzone ein und klicken dann speichern.
Daraufhin muss die angelegte Tarifzone ausgewählt und erst Preise und dann neu angeklickt werden.
Bei Gilt ab tragen Sie das Datum ein, ab welches diese Tarifzone gilt. Bei Berechnung tragen Sie die Formel ein.
Hier ein Berechnungsbeispiel:
Die Kurverwaltung nimmt für Kinder 2,50 € und für Erwachsene 3,00 € pro Tag.
Dann rechnen Sie (die gebuchten Nächte x Preis für Kinder) + (die gebuchten Nächte x Preis für Erwachsene).
Daraus ergibt sich folgende Formel:
([KINDER]*2,50*[NAECHTE])+([ERWACHSENE]*3,50*[NAECHTE])
Mietpreis, Buchungssumme, Personen, Kinder, Nächte und Erwachsene sind Variablen die Sie unter Variable einfügen finden. Wenn Sie die Formel eingegeben haben, können Sie die Tarifzone dem Objekt zuweisen.
Tarifzone dem Objekt zuweisen
So können Sie nun die gewünschte Tarifzone dem Objekt zuweisen.
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Finanzen > Kurtaxe (Tarifzonen)
Um die Tarifzone bei einer Buchung gegenzuprüfen, ob diese richtig berechnet wurde bzw. wie hoch diese ist, gehen Sie in die Buchung (Rechtsklick auf die Buchung > Bearbeiten) und in der Mitte beim Reiter Preise finden Sie auf der rechten Seite Kurtaxe.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Objekte auf Google auch tatsächlich zu finden sind, bitten wir Sie zunächst eins zu beachten:
Das Onboarding Ihrer Objekte bei Google kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen, da die Bilder geprüft und freigegeben werden.
Die Aktualisierung von Objekten hingegen, kann bis zu 7 - 9 Tage in Anspruch nehmen.
Wenn Sie nun überprüfen möchten, ob Ihre Objekte angezeigt werden, so geben Sie in die Google Suche z.B.
Ferienwohnung [Ort an dem Ihr Objekt steht]
Ferienhaus [Ort an dem Ihr Objekt steht]
Scrollen Sie etwas runter, bis Sie die Kartenansicht mit gelisteten Objekten sehen.
Klicken Sie unten auf den Button "X Unterkünfte ansehen"
Dort sehen Sie dann das Feondi Travel Logo unter dem Objekttitel. Objekte mit dieser Kennzeichnung kommen von uns.
Suchen Sie am besten nach einem speziellen Objekt. Geben Sie einen Zeitraum ein, von dem Sie wissen, dass Ihr Objekt dort frei ist und suchen Sie danach.
Sollten Sie ein Objekt von Google abbinden wollen gehen Sie zu:
Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Google
Nehmen Sie den Haken bei Senden raus.
Damit wird gemeldet, dass das Objekt keine verfügbaren Zeiträumen hat.
Das Objekt bleibt bei Travel Feondi so lange online, bis Google es heraus genommen hat.
Bitte denken Sie daran, Google und Feondi Travel sind nicht das gleiche. Google leitet für die Buchung zwar an Feondi Travel weiter, aber Google arbeitet bei der Suche selbst eben mit anderen Konfigurationen.
Vorgangsarten |
✓ Buchungen |
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Objekttitel |
|
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Objektbeschreibung |
✓ Ja Wenn Objektbeschreibung nicht ausgefüllt ist, wird der Kurztext übertragen |
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Objektbilder |
✓ Ja |
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Feste Leistungen |
✓ Ja |
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Buchbare Leistungen |
✓ Ja |
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Objektpreise |
✓ Preis / Nacht |
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Zuschläge |
✓ Ja |
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Objektausstattung |
✓ Ja |
||
Buchungsvorlauf |
✓ Ja |
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Aktionsangebote |
Nein |
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Entfernungen |
Nein |