Anbindung von Holidu an Channelmanager Feondi / Fewo-Verwalter
Fewo-Verwalter für Portale vorbereiten
Wir empfehlen einmal alles einzurichten. Nicht jedes Portal nutzt alles was aufgeführt ist, aber wenn Sie weitere Portale anbinden, ist bereits alles eingerichtet und Sie haben keine weitere Arbeit.
Haben Sie den Fewo-Verwalter einmal nach diesen Vorlagen eingerichtet, brauchen Sie pro neuer Portalanbindung nur noch einmal die Checkliste durchgehen, ob etwas Neues hinzugekommen ist, wo das mapping vergessen wurde (z.B. Leistungen, Ausstattungen, etc).
Link: Handbuch mit Screenshots und Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Link: HelpDesk Eintrag ohne Screenshots aber mit Erklärungen (auch Aufführung welches Portal was nutzt)
Checkliste in Kurzform
Falls Sie Fragen haben, klicken Sie einfach auf die Bezeichnung. Dann kommen Sie im oben verlinkten HelpDesk Eintrag, genau zu dem geklickten Bereich.
☐/☑ Ausstattungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektausstattung > Ausstattung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Objektarten gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektarten > Objektart auswählen > Entspricht bei Feondi
☐/☑ Leistungen gemappt?
Stammdaten > Leistungen > Leistung auswählen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑ Zimmerkonfiguration
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Zimmerkonfiguration
☐/☑ Entfernungen gemappt?
Stammdaten > Vorgaben > Entfernungen > Entspricht bei Feondi & entspricht Traum-Ferienwohnungen
☐/☑Objekttexte
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Texte Internetseite
☐/☑ Miet- und Stornobedingungen
Mietbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Mietbedingungen
Stornierungsbedingungen
Stammdaten > Vorgaben > Finanzen > Stornierungen, Mietbedingungen > öffentlich aufrufbarer Link zu Ihren Stornierungsbedingungen
☐/☑ Registriernummer
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 2 > Registrier-Nr.
☐/☑ Objektstandort (Latitude & Longitude)
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Adresse & Entfernungen > Position auf der Landkarte > in Karte suchen > speichern
☐/☑ Feondi Zahlplan mitgeteilt?
Bei Buchung bis zu w Tage vor Anreise die Anzahlung in Höhe von x% der Buchungssumme innerhalb von y Tagen, Rest z Tage vor Anreise
Feondi Channelmanager
1. ) Registrierung bei Holidu. Hier können Sie sich registrieren
2. ) Bitte prüfen Sie als erstes, dass Sie den Feondi Modulvertrages für die Nutzung unseres Channelmanager Feondi in der Variante B abgeschlossen haben.
3. ) Nach Abschluss des Feondi Modulvertrages aktivieren Sie die Übertragung zu Feondi in der Software Fewo-Verwalter unter: Programm > Internetschnittstellen > Feondi aktivieren (Haken setzen)
Aktivieren Sie dann die Übertragung zu Feondi in der Software Fewo-Verwalter unter:
Programm > Internetschnittstellen > Feondi aktivieren (Haken setzen).
Den Kontakt mit Holidu herstellen
Sie können sich ganz einfach für Holidu registrieren, in dem Sie das Onlineformular ausfüllen und absenden.
Sobald Holidu eine entsprechende Anfrage von Ihnen erhalten hat, wird man Ihnen eine
Kooperationsvereinbarung zukommen lassen und wir werden von Holidu informiert, dass Sie sich verbinden möchten.
Holidu kümmert sich um die Integration zu uns. Sie müssen nur ein paar weitere Einstellungen im Fewo-Verwalter vornehmen.
Bitte beachten Sie, dass keine Übertragung stattfinden kann, solange die Anbindung bei Holidu noch nicht abgeschlossen ist.
In einigen Städten, muss aufgrund der hohen Wohnungsknappheit, ein Ferienobjekt erst als dieses, durch eine dafür zuständige Behörde genehmigt werden (Zweckentfremdung von Wohnraum).
Sollten Ihr Objekt in einer Stadt ansässig sein, wo eine solche Nummer verlangt wird, können Sie diese unter
Stammdaten > Objekte > Objekt auswählen > Objekt bearbeiten > Objektdaten 2 > Registrier-Nr. eintragen.
Objekte senden
Stammdaten > Vertrieb über Internetportale > Holidu
Folgende Provision in die Preise einrechnen: Tragen Sie die Höhe der Provision in % ein.
Fremdbuchung: Tragen Sie die zuvor unter Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Fremdbuchungen erstellten Fremdbuchungskanal ein
Setzen Sie die Haken bei senden, für die Objekten die Sie zu Holidu senden möchten.
Ausstattungen bei holidu
Aus unterstehenden Tabellen können Sie entnehmen, welche Ausstattungen auf Holidu verfügbar sind.
Allergikergerecht |
Aufzug |
Außendusche |
Babybett |
Backofen |
Bademantel |
Badewanne |
Balkon |
Balkonmöbel |
Barrierefrei |
Behindertengerecht |
Bettwäsche |
Billardtisch |
Boot |
Bügeleisen |
CDs/DVDs |
Computer |
Doppelbett |
Dusche |
DVD-Player |
Einzelbett |
Elektrogrill |
Elektroherd |
Etagenbett |
Extrabett |
Fahrräder |
Feuerstelle |
Föhn |
Fußbodenheizung |
Gartenmöbel |
Gasgrill |
Gasherd |
Gefrierfach |
Gefrierschrank |
Geschirr und Besteck |
Geschirrhandtücher |
Geschirrspüler |
Gewürze |
Grill |
Grillplatz |
Handtücher |
Haustiere erlaubt |
Hochbett |
Holzkohlegrill |
Hund erlaubt |
Internet (DSL) |
Internet (ISDN) |
Internetanschluss |
Kaffeemaschine |
Kamin |
Kinderbett |
Kinderhochstuhl |
Kinderspielzeug |
Kingsizebett |
Klappbett |
Klimaanlage |
Küche |
Küchenzeile |
Kühlschrank |
Meer-/Seeblick |
Mikrowelle |
Mixer |
Nichtraucherobjekt |
Ofen |
Parkplatz: privat, an der Unterkunft |
Pool |
Radio |
Rauchmelder |
Rollstuhlgerecht |
Safe |
Sauna |
Schlafsofa |
Solarium |
Sonnenliegen |
Sonnenschirm |
Spielekonsole |
Spielplatz |
Telefon |
Terrasse |
Tischtennisplatte |
Toaster |
Trockner |
TV SAT/Kabel |
Ventilator |
Verbandskasten |
Waschmaschine |
WC (separat) |
Ausstattungen für das Eco-Badge
Um die Ausstattungen für das Eco-Badge anzulegen und zuzuordnen gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Ausstattung unter Stammdaten > Vorgaben > Vorgaben > Objektausstattung anlegen.
- Diese Ausstattung einer Entsprechung bei Feondi aus dem Bereich Nachhaltigkeit zuordnen.
Leistungen zu Holidu mappen
Empfängt alle Leistungen auch ungemappte
Babybett |
Bettwäsche |
Brötchenservice |
Buchungsgebühr |
Endreinigung |
Fahrrad |
Feuerholz |
Frühstück |
Garage/Parkplatz |
Gas |
Halbpension |
Handtücher |
Haustiere |
Heizung |
Hund |
Internet |
Kinderbett |
Kinderhochstuhl |
Klimaanlage |
Pool |
Sauna |
Strom |
Trockner |
Vollpension |
Waschmaschine |
Wasser |
Leistungen an Holidu ausschließen
Unter Stammdaten > Leistungen > Leistung auswählen > bearbeiten > ☐/☑ wenn dies eine buchbare Leistung ist, diese nicht an Booking.com und Holidu senden
Darüber können Sie einstellen, dass gewisse Leistungen nicht an Holidu gesendet werden sollen.
Bitte beachten Sie die Besonderheiten, welche zu einer erfolgreichen Übertragung zu Holidu erforderlich sind!
Sollten Ihre Einstellungen nicht mit diesen wichtigen Punkten übereinstimmen, können wir nicht für eine erfolgreiche Übertragung garantieren, bzw. werden Ihre Objekte somit nicht übertragen
- Ab sofort können wir auch Ihre Fewo-Verwalter Zuschläge an Holidu übertragen (LOS pricing model).
- Holidu ist ein sofortbuchbares Portal. Alle Buchungen werden in den Fewo-Verwalter Onlinevorgängen geladen. Sie werden ebenfalls per E-Mail benachrichtigt.
- Es ist aktuell nicht möglich eine Zimmeranzahl als Kommazahl zu übertragen. Beispiel: 3,5 Zimmer werden abgerundet als 3 Zimmer übertragen.
- Sollten Sie ein Objekt für Holidu deaktivieren wollen, wird es umgehend nicht mehr auf Holidu buchbar sein. Jedoch kann es bis zu 6 Wochen dauern, bis es auf Holidu nicht mehr sichtbar ist.
- Kinder bis 2 Jahren zählen bei Holidu als Kleinkinder und werden nicht in den Personenpreis eingerechnet.
Wünschen Sie bezüglich Reservierungen bestimmte E-Mail- und Telefonkontaktdaten, teilen Sie uns diese bitte mit. Wir werden diese für Sie aktualisieren.