Reinigungsplanung rund um die Ferienwohnung - für Eigentümer und Agenturen
Fewo-Verwalter unterstützt Sie bei der Reinigungsplanung für Ferienunterkünfte
Egal, ob Sie stolzer Besitzer einer Ferienwohnung sind oder als Agentur mehrere Objekte verwalten – die Organisation der Reinigungsplanung ist ein absolutes Muss. Unsere Ferienwohnung Software Fewo-Verwalter unterstützt Sie bei dieser Arbeit.
Bei der Anlage des Reinigungs- und Servicepersonals können Sie externe Firmen oder angestelltes Personal eintragen. Sie unterscheiden dabei zwischen Servicepersonal und Reinigungspersonal, denn nur Reinigungspersonal kann ein Objekt als gereinigt und/oder bezugsfertig markieren. Sie können sogar eintragen, an welchen Tagen Ihr Personal Urlaub hat oder Firmen Ruhetage haben.
Wählen Sie in Ihrem Objekt ob eine Reinigung bei Anreise, Abreise oder beidem stattfinden soll. Zudem können Sie Vertretungskräfte auswählen, so, dass wenn im Planer die standardmäßig hinterlegte Reinigungskraft Urlaub hat, Sie gleich die Vertretung auswählen können.
Die Reinigungsplanung kann über drei verschiedene Orte geöffnet werden. Reinigungsfirmen müssen Objekten zugewiesen werden und Reinigungen werden auf diese Weise automatisch je Buchung erstellt. Wenn eine Reinigung außerplanmäßig stattfinden soll, weil z. B. ein Objekt renoviert wurde oder länger leer stand, so kann diese über die Reinigungsplanung erstellt werden.
Man kann wählen zwischen einer Kalender / Planer Ansicht und einer Listenansicht. In der Listenansicht sehen Sie die zuvor im Objekt geplanten Zeiten für die Reinigung, wie lange das Reinigungspersonal tatsächlich brauchte und was die Differenz ist.
Das Reinigungs- und Servicepersonal kann sich über Handy, Tablet oder Laptop / stationären PC einloggen.
Die E-Mailadresse ist die zuvor bei Reinigungs- und Servicepersonal hinterlegte.
Im Log-In sieht die verantwortliche Person nun ihre Aufgaben. Das können zu reinigenden Objekte sein oder ToDo Einträge wie Austausch der Kaffeemaschine etc.
Man kann wechseln zwischen anstehenden Reinigungen und vergangenen Reinigungen. So sieht man z. B. in den vergangenen Reinigungen auch noch Chatverläufe, falls etwas gemeldet wurde.
Klickt man auf den Pin, erscheint die Adresse auf Google Maps, so das auch ortsfremde / neue Mitarbeiter die Objekte finden und sich dort hin navigieren lassen können.
Wenn man auf die Stoppuhr klickt, wird die tatsächlich benötigte Zeit aufgenommen. So können Reinigungen in Zukunft genauer geplant bzw. falls nach Stundensatz abgerechnet wird, dies dokumentiert werden.
Klickt man auf die Aufgabe, so öffnet sich die Chatfunktion. Mitarbeiter können Fotos senden, wenn z. B. Schäden durch den Gast entstanden sind. Diese Nachrichten erscheinen dann im Fewo-Verwalter und aus diesen heraus können ToDo Einträge erstellt werden, wie z. B. das sich der Hausmeister um die Reparatur von Schäden kümmern oder Geräte austauschen soll.
Man kann über den Fewo-Verwalter aber auch im Reinigungslogin eine Listenansicht der Reinigungen ausdrucken. Genau so kann eine Excel Liste und auch ICS / iCal Dateien heruntergeladen werden, falls eine externe Reinigungsfirma eingesetzt wird, können diese Dateien zur Planung verwendet werden.